9. CaviArt: Ursprung des Alpenkaviars als Symbol

9. CaviArt: Ursprung des Alpenkaviars als Symbol

Frutigen (CH) Mit der CaviArt lanciert das Tropenhaus Frutigen die Kaviarsaison, so auch dieses Jahr mit einer speziell designten Verpackung. Das Besondere daran: Das Design 2022 wurde vom Leiter der Fischzucht kreiert – eine Hommage an den Ursprung des Kaviars aus Frutigen.

Seit 11 Jahren prägt die erste alpine Störzucht und Kaviarproduktion die Genusswelt mit delikaten Produkten. Zur Lancierung der Kaviarsaison ist es zur Tradition geworden, dies mit der CaviArt vorzunehmen. Für die diesjährige spezielle Edition wurde der Oona N°103 – traditionnel in der 50 g Dose gewählt. «Dieser Kaviar findet bei unseren Geniesserinnen und Geniessern den grössten Anklang. Aus diesem Grund haben wir entschieden, die besondere Edition mit dem einmaligen Design dieser Kaviarsorte zu widmen», beschreibt Nicolas Buchmann, CEO im Tropenhaus Frutigen.

Eisglanz für den Genuss aus der Tiefe
"Die 9. CaviArt wurde nicht von einem Künstler oder einer prominenten Person, wie es bisher üblich war, gestaltet, sondern von einer Persönlichkeit, die sich einerseits privat künstlerisch betätigt, andererseits einen sehr grossen Bezug zu Kaviar hat", verrät Beate Makowsky, Leiterin Marketing & Kommunikation und Stv. Geschäftsführerin im Tropenhaus. Die Wahl ist auf Martin Jeremias gefallen, Teamleiter Fischzucht und seit 11 Jahren im Tropenhaus im Einsatz. Der passionierte Jäger und Angler und ausgebildeter Fischmeister ist seit klein auf künstlerisch tätig. Seine Werke wurden bereits im Spital Frutigen ausgestellt.
"Die Faszination für unseren Kaviar war eine grosse Inspiration bei der Gestaltung der 9. CaviArt", beschreibt Martin Jeremias. "Mit meinem Design möchte ich das Edle des Kaviars aufzeigen. Dabei habe ich auch den Ice Cube mit dem Glanz des Glases bzw. des Eises aufgenommen. Die Farbe symbolisiert den Genuss aus der Tiefe. Der abgebildete Stör steht für den Ursprung und die Ruhe; durch seine Haltung passt er sozusagen auf den Kaviar auf", so Martin Jeremias weiter.

Zahlen und Fakten Special Editions CaviArt
Die Special Edition CaviArt wird das neunte Jahr in Folge produziert. 2014 wurde PortenierRoth aus Thun die Gestaltung der 1. Edition CaviArt in die Hände gelegt. Die kubische Umverpackung spiegelte das Design der aktuellen Strickkollektion wider und umgarnte dabei sprichwörtlich die im Inneren eingebettete Kaviardose. 2015 folgte die 2. Edition CaviArt, gestaltet von Ted Scapa: frühere Aufenthalte in Russland und im Iran, wo er bereits mit dem Kaviar in Berührung kam, waren seine Inspiration. Im Jahr 2016 wurde die 3. Edition CaviArt vom Papierschnitt-Künstler Ernst Oppliger geprägt. Mit der 4. Edition verlieh Gregory Knie dem Kaviar einen Hauch Zirkuszauber, ganz nach dem Motto: „Ohlala und Oona“. Im Jahr 2018 hat der Kunstrocker Michaël Lucerne der CaviArt seine Madonna geliehen und eine sehr künstlerische Verpackung geschaffen. Das Design von DJ Antoine im Jahr 2019 setzte mit dem Tiger als Basis und Symbol für seinen Lifestyle einen bunten Akzent in der Designreihe. Die Edition 2020, vom Hockey Spieler und Künstler Eric Ray Blum gestaltet, verfolgte das Zusammenspiel von Ruhe und Interpretationsspielraum. Im Jahr 2021 – dem Jubiläumsjahr des Kaviars zum 10. Geburtstag – inszenierte die als Miss Schweiz bekannt gewordene und beliebte Moderatorin Christa Rigozzi die Verpackung mit einem farbdynamischen Design.

Auf Social Media Teilen:          

Oona - Echter Schweizer Alpen Kaviar

  Tropenhausweg 1, 3714 Frutigen
  Schweiz
  +41 33 672 1147

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren