Aldi Suisse mit Schweizer Solarpreis 2022 ausgezeichnet

Aldi Suisse mit Schweizer Solarpreis 2022 ausgezeichnet
Aldi Suisse mit Schweizer Solarpreis 2022 ausgezeichnet

Schwarzenbach (CH) Für sein vorbildliches Engagement im Bereich der Nutzung von nachhaltiger Solarenergie wurde Aldi Suisse erneut mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Der Detailhändler versorgt alle in Eigenbesitz befindlichen Filialgebäude mit Solarstrom. Zum Jahresende plant ALDI Suisse ausserdem den Bau der grössten Photovoltaikanlage im Kanton St. Gal- len.

Vorreiterrolle bei Solarenergie
Aldi Suisse gewinnt das Schweizer Solarpreis Diplom 2022 in der Kategorie Institutionen. Der Detailhändler arbeitet stets daran, den Energiebedarf systematisch zu senken. Zudem kommt nur nachhaltiger Strom für den eigenen Bedarf zum Einsatz. Neben Strom aus Wasserkraft wird der Bedarf durch selbst produzierten Solarstrom gedeckt. Insgesamt 63 Filialen wurden dafür auf den Dächern mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Weitere Solaranlagen sind für die Zu- kunft angedacht. Für dieses Engagement wurde der Detailhändler mit dem Solarpreis ausge- zeichnet «Wir freuen uns, über die erneute Auszeichnung», betont Jérôme Meyer, Country Ma- naging Director von Aldi Suisse. «Es ist eine grosse Anerkennung für unseren Einsatz, den Kli- maschutz weiterhin zu stärken.»

Grüner Strom zur Eigenversorgung
Rund 65'000 Photovoltaikmodule befinden sich auf Dächern der Aldi-Filialen, die sauberen Strom für den Betrieb der eigenen Standorte sowie die Elektroladestationen von E-Fahrzeugen produzieren. Der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Zusammen er- zeugten die Photovoltaikanlagen von Aldi Suisse im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung von rund 17,2 Gigawattstunden. Somit kann der Detailhändler einen beträchtlichen des Eigen- bedarfs decken.

Grösste Solaranlage im Kanton St. Gallen geplant
Bereits im Jahr 2020 wurde Aldi Suisse für die grosse Photovoltaikanlage auf dem Dach seines Verteilzentrums Perlen mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Nun plant der Detailhänd- ler den Bau der grössten Photovoltaikanlage im Kanton St. Gallen auf dem Dach seiner Zweig- niederlassung am Hauptsitz Schwarzenbach. Im Frühjahr 2023 soll die Photovoltaikanlage ans Netz gehen. Mit einer Fläche von knapp 25'000 Quadratmetern wird die neue Solaranlage grös- ser als drei Fussballfelder sein. Diese wird vorrausichtlich gleich viel Strom produzieren, wie rund 2'200 Zwei Personen-Haushalte im Jahr verbrauchen würden.

Auf Social Media Teilen:          

Aldi Suisse AG

  Niederstettenstrasse 3, 9536 Schwarzenbach
  Schweiz
  0800 900 180

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren