Aleksandar Ivanovic wird Teil der Konzernleitung der UBS Group AG

Aleksandar Ivanovic wird Teil der Konzernleitung der UBS Group AG
Aleksandar Ivanovic wird Teil der Konzernleitung der UBS Group AG (Foto: UBS Group AG)

Zürich (CH) Nachdem sich Suni Harford entschieden hat, ihre Funktionen bei UBS abzugeben, wird Aleksandar Ivanovic zum Mitglied der Konzernleitung als President Asset Management ernannt. Beatriz Martin Jimenez übernimmt die Verantwortung für Sustainability and Impact auf Konzernleitungsstufe, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben. Diese Veränderungen gelten ab 1. März 2024.

Als Head of Client Coverage und Leiter der Regionen EMEA und Schweiz für Asset Management war Aleksandar Ivanovic massgeblich daran beteiligt, die Strategie von UBS im Asset Management zu erarbeiten und umzusetzen und die Zusammenarbeit mit Firmenkunden und institutionellen Kunden auszubauen. Er begann seine Laufbahn 1992 mit einer Banklehre bei UBS und war für sämtliche Unternehmensbereiche von UBS tätig. Ausserdem arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei Credit Suisse und Morgan Stanley. Aleksandar Ivanovic besitzt einen Master of Science in Finance der London Business School.

Beatriz Martin Jimenez übernimmt neu die bisher von Suni Harford ausgeübte Funktion als Verantwortliche für Sustainability and Impact auf Konzernleitungsstufe, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Head Non-Core and Legacy, President EMEA und UK Chief Executive. Sie kam 2012 zu UBS und bekleidete in den vergangenen zwölf Jahren diverse Schlüsselpositionen im Business- und Finanzbereich, unter anderem als Chief of Staff und COO Investment Bank, Group Treasurer und Group Head Transformation. Weiter war sie eng involviert bei den Aktivitäten zur Förderung der Unternehmenskultur von UBS.

Suni Harford stiess 2017 zu UBS und wurde 2019 zum President Asset Management ernannt. Unter ihrer Führung hat UBS das Asset-Management-Geschäft stetig weiterentwickelt und ausgebaut, um den sich verändernden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Zuletzt verantwortete sie die Integration der Asset-Management-Aktivitäten der Credit Suisse. So entstand einer der global grössten Anbieter mit verwalteten Vermögen von USD 1,6 Billionen und anerkannten Stärken auf den Gebieten Alternatives und Sustainability. Als Konzernleitungsmitglied mit Verantwortung für Sustainability and Impact seit 2021 hat Suni Harford federführend dabei mitgewirkt, die Nachhaltigkeitsbestrebungen konzernweit zu koordinieren und den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft voranzutreiben, inklusive Ausarbeitung des UBS-Klimaplans.

Group Chief Executive Officer Sergio P. Ermotti: «Ich freue mich, Aleksandar Ivanovic in der Konzernleitung willkommen zu heissen. Mit seiner grossen Erfahrung und dem breiten Netzwerk im Unternehmen ist er bestens geeignet, um die Integrationspläne basierend auf unserem starken Fundament weiter umzusetzen. Die langjährige Erfahrung von Beatriz Martin Jimenez bei UBS und anderen führenden Finanzdienstleistern wird in ihrer Rolle als GEB Lead for Sustainability and Impact sehr hilfreich sein. Ich danke auch Suni Harford für ihre Leadership, ihr Engagement und ihren wichtigen Beitrag zum Erfolg von UBS. Für die Zukunft wünsche ich ihr alles Gute.»

Auf Social Media Teilen:          

UBS Group AG

  Bahnhofstrasse 45, 8098 Zürich
  Schweiz
  +41 44 234 11 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren