Alte Bausubstanz – Eine ganz besondere Aufgabe

Alte Bausubstanz – Eine ganz besondere Aufgabe

Götzis (A) Man muss schon Romantiker mit viel Fantasie sein, wenn man durch ein unbewohntes Haus geht, dass womöglich vor einem halben Jahr noch zu Wohnzwecken diente. Häufig stellt sich dabei die Frage, kann man hier so wohnen, wie man sich heutigen Wohnkomfort vorstellt? Man kann! Und das öfters als man das vermutet. Ohne Fachmann allerdings ist es schwierig, die Potenziale zu erkennen und zu bewerten, die in einem alten Gebäude stecken.

Natürlich ist nicht jede Vorstellung umsetzbar. Aber gerade in der Kombination von sanierter und neuer Bausubstanz liegen in der Summe einzigartige Resultate. Energieeffizienz, Belichtung, Raumzusammen-legungen oder Zubauten sind Maßnahmen, die einem Haus besonderen Charme und Charakter verleihen können. Als jemand, der das Bauen von der Pike auf mitbekommen hat, empfehle ich Ihnen den Fünf-Punkte-Plan vom Heimteam.

1.    Bestandsaufnahme
Alte Pläne sind eine gute Grundlage für Zu- und Umbauten oder eine Generalsanierung. Keinesfalls aber ersetzen sie die Prüfung des Bestandes durch unsere Spezialisten vom Heimteam. Sie prüfen die einzelnen Bauteile auf ihren Zustand, loten aus, was zu erneuern ist und welche Potenziale in der Bausubstanz schlummern.

2.    Planung
Jetzt sind Sie an der Reihe. Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse an das mögliche Wohnen im Bestand werden aufgenommen. Auf der Basis von ihren Wünschen und der Bestandsaufnahme versuchen wir diese Positionen in Einklang zu bringen und eine erste Lösungsskizze zu Erarbeiten.

3.    Angebot
Inzwischen konnten Sie sich für einen Plan begeistern und möchten natürlich wissen, was das alles kostet. Heimteam stellt ihnen auf Grundlage einer Leistungsbeschreibung ein Komplettangebot, über Abbruch-, Umbau- und Zubauarbeiten oder für die Maßnahmen einer schlüsselfertigen Sanierung. Dabei werden natürlich auch Förderungsmöglichkeiten und Maßnahmen der Energieeffizienz mitberücksichtigt.

4.    Umsetzung
Heimteam unterstützt bei Behördenverfahren und übernimmt die gesamte Umsetzung der notwendigen Baumaßnahmen. Ein Ansprechpartner übernimmt die Koordination, Qualitäts- und Terminkontrolle, damit ihr Projekt zeitgerecht und wie
vereinbart fertiggestellt wird.

5.    Übergabe
Bei einer gemeinsamen Schlussbesichtigung werden noch nicht abgeschlossene Arbeiten und schadhafte Ausfertigungen in ein Übergabeprotokoll aufgenommen. Diese Restarbeiten werden dann kurzfristig erledigt, damit Sie voller Freude ihr Wohnobjekt übernehmen können.

Factbox:
Heimteam von Wilhelm+Mayer
Ansprechpartner: Simon Muxel
simon.muxel@wilhelm-mayer.at

Auf Social Media Teilen:          

Wilhelm + Mayer Bau GmbH

  Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 62081-0
  office@wilhelm-mayer.at
  http://www.wilhelm-mayer.at

Logo Wilhelm + Mayer Bau GmbH

Könnte Sie auch interessieren