be-digital Forum 2023 zum Thema digitale Transformation

be-digital Forum 2023 zum Thema digitale Transformation

Basel (CH) Die digitale Transformation beeinflusst die Wirtschaft auf vielfältige Weise. Welche Auswirkungen sie auf Unternehmen, Gesellschaft und die Art, wie wir arbeiten hat, diskutierten rund 150 Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik am ersten be-digital Forum der Handelskammer beider Basel.

Hochkarätige Referierende beleuchteten am be-digital Forum der Handelskammer beider Basel verschiedene Aspekte der Digitalisierung und wie diese unsere Art zu arbeiten verändert.

Wirtschaft nutzt Chancen von KI
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der Technologien, die die Digitalisierung vorantreiben und die Wirtschaft sowie die Gesellschaft stark verändern wird. KI ist weit mehr als der Chatbot ChatGPT, der mit Nutzenden interagiert und Antworten auf Fragen generiert. Unternehmen nutzen KI unter anderem für die Automatisierung von Prozessen, die Vorhersage von Trends oder die Optimierung von Entscheidungen. «Unternehmen, die diese Technologie sinnvoll einsetzen und sich so von ihren Mitbewerbern abheben, haben gute Chancen, als Gewinner aus der digitalen Transformation hervorzugehen», sagt Sebastian Rappen, KI-Spezialist bei Microsoft.

Herausforderung Anschluss nicht verpassen
Die Digitalisierung ist als Querschnittstechnologie Treiberin künftiger Entwicklungen. «Wir sind überzeugt, dass ICT-Kompetenzen gepaart mit dem hiesigen Industrie-Know-how das Erfolgsrezept für einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort wie die Region Basel ist. Um auch künftig als Region erfolgreich zu sein, sind gemeinsame Anstrengungen von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden im Bereich ICT gefordert», erläutert Deborah Strub, Abteilungsleiterin Cluster & Initiativen und Mitglied der Geschäftsleitung Handelskammer beider Basel.

Baschi Dürr, CEO uptownBasel, sieht klar Chancen: «Schafft es unsere Region, die Anwendung und Weiterentwicklung digitaler Technologien zu stärken und innovative Startups anzusiedeln, nützt dies der ganzen regionalen Wirtschaft. Mit dem ersten kommerziell nutzbaren Quantencomputer-Hub der Schweiz bieten wir Zugang zur Quantentechnologie. Davon profitieren Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Medtech, Industrieproduktion und Logistik, aber auch Start-ups sowie die Universität und Fachhochschulen».

Herausforderung fehlende Fachkräfte
Eine der grössten Herausforderungen der ICT-Branche ist weiterhin der Arbeitskräftemangel. «Wir suchen händeringend nach Fachkräften und finden diese nur schwer», sagt Dr. Rolf Birkhofer, Managing Director Endress+Hauser Digital Solutions. Deborah Strub ergänzt: «In der Region Basel fehlt ein funktionierendes ICT-Ökosystem. Den Fachkräften ist zu wenig bewusst, dass wir mit über 2’000 Unternehmen aus der ICT-Branche über eine beachtliche Kompetenz rund um die Digitalisierung und über attraktive Arbeitsstellen verfügen. Auch andere Branchen stellen interessante ICT-Arbeitsplätze zur Verfügung. Dieses mangelnde Bewusstsein gepaart mit der Sogwirkung der Tech-Konzerne in Zürich akzentuiert den ICT-Fachkräftemangel am Standort Basel weiter».

Herausforderung Cyber Security
Die digitale Transformation stellt Unternehmen auch vor Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz und Cyber-Sicherheit: «Genauso, wie sich Unternehmen physisch schützen, indem sie die Türe abschliessen, müssen sie ihr Netzwerk und damit das Unternehmen virtuell schützen. Die Angriffe aus dem Netz nehmen zu. Es kann jedes Unternehmen treffen, unabhängig von Branche und Grösse» mahnt Jörg van Wageningen, Managing Director Selution AG. «Unternehmen müssen das Thema sehr ernst nehmen und eine Cyber-Security-Kultur etablieren», ergänzt Martin Haas, Mitglied Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz. Die Handelskammer beider Basel bietet ihren Mitgliedern deshalb einen Cyber Security-Checkup durch Expertinnen und Experten und übernimmt 2/3 der Kosten für sie.

Inspiration und Know-how
Neben Inputreferaten sowie einer Podiumsdiskussion zur Digitalisierung in unserer Region boten die Breakout-Sessions und die Virtual Reality Stationen der Universität Basel den Teilnehmenden Inspiration zur digitalen Transformation ihres Unternehmens.

Auf Social Media Teilen:          

Handelskammer beider Basel

  St. Jakobs-Strasse 25, 4010 Basel
  Schweiz
  +41 61 270 60-60

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren