Beat Balzli neu im Team der NZZ

  • NZZ
  • 20.07.2023 10:55
Beat Balzli neu im Team der NZZ
Beat Balzli neu im Team der NZZ

Zürich (CH) Beat Balzli, zuletzt Chefredaktor der «WirtschaftsWoche», stösst im Herbst 2023 zum Unternehmen NZZ und verantwortet dort in leitender Position verschiedene Sonderprojekte mit Schwerpunkt auf den deutschen Markt.

«Wir freuen uns, dass wir mit Beat Balzli einen der profiliertesten deutschen Wirtschaftsjournalisten und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit für die NZZ gewinnen konnten», sagt NZZ-CEO Felix Graf. «Durch seine umfassenden Kenntnisse in Wirtschaftspublizistik und der deutschsprachigen Medienlandschaft wird er uns dabei unterstützen, das Potenzial der NZZ in unserem Wachstumsmarkt Deutschland noch besser auszuschöpfen.»

Beat Balzli, geboren in Hamburg und aufgewachsen in Luzern, studierte Volks- und Betriebswirtschaft in Bern und Paris und wandte sich nach dem Studium dem Wirtschaftsjournalismus zu. Nach verschiedenen Stationen in der Schweiz – bei der «Handelszeitung», der «SonntagsZeitung» und bei «Facts» – stiess Balzli 2001 als Redaktor zum Hamburger Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Von 2010 bis 2013 war Beat Balzli Chefredaktor bei der Schweizer «Handelszeitung». Ab 2013 arbeitete er in der Chefredaktion der Welt-Gruppe und war als stellvertretender Chefredaktor vor allem für die «Welt am Sonntag» zuständig. 2016 wurde er zum Chefredaktor der «WirtschaftsWoche» ernannt, die er bis 2023 führte. Seine redaktionelle Tätigkeit brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, unter anderem den Henri-Nannen-Preis 2009, den Herbert-Quandt Medienpreis 2009 und den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis 2008. 2009 wurde Balzli von der Zeitschrift «Wirtschaftsjournalist» zum «Wirtschaftsjournalisten des Jahres» gewählt.

Auf Social Media Teilen:          

NZZ | Neue Zürcher Zeitung AG

  Falkenstrasse 11, 8008 Zürich
  Schweiz
  +41 44 25 810 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren