Coltene erzielt Umsatz von 267,1 Millionen Schweizer Franken

Coltene erzielt Umsatz von 267,1 Millionen Schweizer Franken

Altstätten (CH) COLTENE, ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien und Kleingeräten, erzielte 2022 einen Umsatz von CHF 267,1 Mio., 4,3% unter Vorjahr. Bereinigt um Währungseffekte, reduzierten sich die Verkäufe um 3,5%. Dank einer strikten Kostenkontrolle und der stabilen Bruttomarge führte die kleinere Umsatzbasis lediglich zu einer um 2,6 Prozentpunkte tieferen EBIT-Marge von 13,1% (2021: 15,7%). Der Reingewinn betrug CHF 26,0 Mio. gegenüber CHF 31,7 Mio. im Vorjahr.
 

  • COLTENE erzielte einen Umsatz von CHF 267,1 Mio., 4,3% unter dem Vorjahr.
  • Der Betriebserfolg (EBIT) erreichte CHF 34,9 Mio. (Vorjahr: CHF 43,8 Mio.).
  • Die EBIT-Marge lag 2022 bei 13,1% (2021: 15,7%).
  • Der Reingewinn betrug CHF 26,0 Mio. (Vorjahr: CHF 31,7 Mio.).
  • Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende aus Kapitaleinlagereserven von CHF 3.30 pro Aktie vor (Vorjahr: CHF 3.30).
  • Matthias Altendorf und Daniel Bühler werden den Aktionären als neue Verwaltungsräte zur Wahl vorgeschlagen.
  • Das Unternehmen erwartet trotz herausforderndem Umfeld eine stabile Nachfrage nach zahnärztlichen Behandlungen.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 58,9% (Vorjahr 57,5%). Aufgrund des um 33% verringerten Free Cash Flows von CHF 15,2 Mio. erhöhte sich die Nettoverschuldung auf CHF 22,8 Mio. (Vorjahr CHF 17,2 Mio.). Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung am 19. April 2023 eine Dividende von CHF 3.30 pro Aktie aus Kapitaleinlagereserven vor (Vorjahr CHF 3.30). Für natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz ist diese steuerfrei.

Der Umsatzrückgang ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Nach wie vor waren Auswirkungen der Pandemie spürbar. Die Lieferketten und entsprechende Rückstände bei Elektronikkomponenten im Produktebereich Infektionskontrolle hatten sich noch nicht überall normalisiert. Die Verkäufe in China litten unter dem Lockdown. Zudem prägten Inflation und Rezessionsängste zunehmend den Geschäftsgang. Eine Normalisierung der 2021 pandemiebedingten Rekordvolumen, primär bei den Oberflächentüchern OPTIM, wirkte sich ebenfalls negativ auf den Umsatz aus. Schliesslich führte die Aufwertung des Schweizerfrankens gegenüber dem Euro zu tieferen konsolidierten Umsätzen. Erfreulich entwickelten sich dagegen die Regionen EMEA und Lateinamerika mit einem währungsbereinigten Wachstum von 4,2% bzw. 16,1%.

Nordamerika bleibt mit einem Umsatzanteil von 48,2% der grösste Absatzmarkt, gefolgt von EMEA mit 35,5%. Asien und Lateinamerika erreichten Anteile von 10,8% respektive 5,5%. Der anteilig bedeutendste Bereich Behandlungseffizienz erzielte einen um 2,9% tieferen Umsatz gegenüber 2021, während der Bereich Infektionskontrolle um 6,9% weniger hohe Verkäufe erzielte. Der Umsatz des Bereichs Zahnerhaltung verringerte sich um 3,1% gegenüber dem Vorjahr.

Veränderungen Gruppenleitung und Verwaltungsrat
Wie im Januar bereits angekündigt, wird Stefan Helsing Ende März pensionshalber von seiner Position als Chief Operating Officer zurücktreten. Zu seinem Nachfolger wurde Gregor Picard (52-jährig, deutscher Staatsbürger) ernannt. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Dental- und Automobilindustrie. Die Verwaltungsräte Erwin Locher und Matthew Robin werden, wie bereits an der letztjährigen Generalversammlung kommuniziert, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.
Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären an der kommenden Generalversammlung Matthias Altendorf und Daniel Bühler zur Wahl vor. Beide verfügen über langjährige Führungserfahrung von internationalen, produzierenden Unternehmen. Matthias Altendorf ist CEO der Endress+Hauser Group, während Daniel Bühler, CEO Medical Division, bei Röchling Group tätig ist.

Ausblick 2023
Die Konjunkturentwicklung und die geopolitische Lage bleiben volatil. Die Kunden sind deshalb vor allem bei konjunktursensitiven Geräten vorsichtig auf der Beschaffungsseite. Auf der anderen Seite ist davon auszugehen, dass Patienten-Behandlungen nur kurzfristig aufgeschoben und daher schnell nachgeholt werden. Zudem ist eine Entspannung der Lage auf der Einkaufsseite zu erwarten, sodass die Lieferrückstände im Laufe des ersten Halbjahres abgearbeitet werden können und COLTENE mit einer guten Lagerverfügbarkeit somit insgesamt flexibel auf die Bedürfnisse eines volatilen Marktes reagieren kann.

Die Gruppe hält am mittelfristigen Ziel einer EBIT-Marge von 15% und einem leicht über dem Markt liegenden Umsatzwachstum fest. Die Ausschüttungsquote für zukünftige Dividenden bleibt bei einem Zielwert von rund 70%.

Auf Social Media Teilen:          

Coltène/Whaledent AG

  Feldwiesenstrasse 20, 9450 Altstätten
  Schweiz
  +41 71 757 53 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren