"Conversational Banking": Swisscom und Spitch laden zu einer Fachveranstaltung am 26. Januar nach Zürich

Zürich (CH) Die Swisscom AG und die Spitch AG laden zu einer gemeinsamen Fach­veranstaltung zum Thema „Conversational Banking“. Darunter wird der Einsatz moderner Sprach­technologie für ein zeitgemäßes Kundenbeziehungsmanagement im Finanzsektor verstanden. Die Veranstaltung findet am 26. Januar 2023 nachmittags im Swisscom Business Campus in Zürich statt.

Die Keynote spricht Prof. Dr. Nils Hafner, Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern. Es folgen Fachvorträge von Patrik Spörri, Head of Process & Workflow Solutions Swisscom, Rémon Elsten, Managing Partner Forward AG und Managing Partner des Service Excellence Cockpit, Carsten Bandt, Head of Business Development Customer Interaction Management Swisscom, Dr. Kai Duttle, Customer Service Transformation Manager Swisscard AECS, Antonio Zullino, Leiter Kundencenter und Mitglied der Direktion Migros Bank, und Stephan Fehlmann, Country Manager DACH bei Spitch. Als Moderatorin fungiert Meike Tarabori, Chefredakteurin des Fachmagazins cmm360.ch („Das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter“).

„Conversational Banking“ umfasst den Einsatz von Sprachcomputern und Textdialogsystemen mit Künstlicher Intelligenz, die es Kunden ermöglichen, in natürlich gesprochener Sprache bzw. Text mit ihrem Finanzinstitut in Kontakt zu treten. Bei einem Anruf fragt statt herkömmlicher Drücken-Sie-1-2-oder-3-Telefonmenüs eine angenehme Computerstimme „Was kann ich für Sie tun?“ und der Anrufer kann mit seinen eigenen Worten sagen, worum es geht. Das System erkennt das Anliegen und stellt zum passenden Ansprechpartner durch oder kann möglicherweise sogar die Auskunft automatisch geben. Ebenso wird der Dialog über Messagingsysteme unterstützt, wobei man flexibel zwischen Text und Sprache wechseln kann. So kann beispielsweise eine per Message-Kommunikation begonnene Anfrage mit einem Telefonat fortgesetzt werden, wobei alle per Text übermittelten Informationen für das Gespräch bereitstehen.
Zum Wirtschaftskalender

Auf Social Media Teilen:          

Spitch AG

  Spitch AG, 8008 Zürich
  Schweiz
  +41 44 542 82 66

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren