Daniel Knapp neuer Produktionsdirektor der San Francisco Opera

Daniel Knapp neuer Produktionsdirektor der San Francisco Opera
Daniel Knapp (Foto: Katarzyna Zalewska)

Bregenz/San Francisco (A/USA) David Gockley, Generaldirektor der San Francisco Opera,  gab heute die Ernennung von Daniel Knapp zum neuen “Director of Production” (Produktionsdirektor) ab 11. Februar 2015 bekannt.  Knapp ist derzeit als künstlerischer Produktionsleiter und Künstlerbetreuer bei den international bekannten Bregenzer Festspielen in Österreich tätig. Er folgt Greg Weber nach, der die Geschäftsführung der Tulsa Opera übernommen hat.
 
Als direkt an David Gockley berichtendes Mitglied der Geschäftsleitung der San Francisco Oper, verwaltet der Produktionsdirektor ein Jahres-Ressortbudget in Höhe von $22 Millionen das den kompletten Bühnenbetrieb, das Stage Management,  die  technische Verwaltung, den Bühnenbau, die Kostümwerkstatt sowie die Masken- und Perückenabteilung aller Bühnenproduktionen im War Memorial Opera House, sowie Konzerte, Liederabende und Sonderveranstaltungen umfasst. Die Position spielt darüber hinaus eine entscheidende Rolle für die firmeneigenen Koret-Taube Ton- und Videostudios und unterhält enge Beziehungen mit der War Memorial Hausverwaltung und dem San Francisco Ballet, dem anderen Hauptmieter des Opernhauses. Der Produktionsdirektor ist verantwortlich für Koproduktionen mit internationalen und nationalen Opernbetrieben sowie den von der San Francisco Oper an andere Häuser zu vermietenden Produktionen.  Zudem erarbeitet er gemeinsam mit dem Generaldirektor die strategische Ausrichtung für jeden dieser Bereiche. Knapps Arbeit wird auch die Aufsicht über das neue Diane B. Wilsey Zentrum für Oper und das darin befindliche multifunktionale Theater mit 299 Sitzplätzen  beinhalten, das im Januar 2016 eröffnen soll.
 
David Gockley: “San Francisco Opera ist glücklich einen der erfolgreichsten Produktionsleiter Europas gewonnen zu haben. Daniel Knapp wird eine starke Ergänzung des Führungsgremiums sein und ich freue mich darauf mit ihm zu arbeiten.”
 
Daniel Knapp: “Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, die Stelle des Produktionsdirektors an der San Francisco Opera, einem der angesehensten Opernhäuser der Welt, angeboten bekommen zu haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen erfahrenen und talentierten Kollegen der San Francisco Opera in einen kontinuierlichen Dialog mit dem weitverzweigten Kultur- und Entertainmentnetzwerk zu treten, um unserer Leidenschaft für die Kunst Ausdruck zu verleihen. Ich bin in der glücklichen Lage, Design- und Regiekonzepte, die Regieteams an uns herantragen, in packende Live-Opernerlebnisse zu verwandeln. Es ist ein großer Schritt für meine Familie und mich. Wir freuen uns darauf, enge Freunde mit der “Belle of the Bay” zu werden.”

Seit 2008 bestimmen seine Rollen als künstlerischer Produktionsleiter und Künstlerbetreuer bei den Bregenzer Festspielen Knapps beruflichen Werdegang. In Bregenz fungierte Knapp als Hausproduzent  für das Spiel auf dem See und die Oper im Festspielhaus darunter Die Zauberflöte, André Chénier, Aida, Król Roger, Die Passagierin sowie vier Welturaufführungen von Auftragswerken der Festspiele. Darüber hinaus fungierte er als Bindeglied zwischen Regieteams, technischen Abteilungen,  Komponisten, Koproduzenten und Mietpartnern, besetzte Stuntdarsteller, Akrobaten, Luftakrobaten, Regieassistenten, Stage Manager/Inspizienten, Chöre, Bühnenmusiken, Schauspieler und Statisten und war Ansprechpartner für alle TV, DVD und Medienaufzeichnungen.
Vor seiner Zeit bei den Bregenzer Festspielen war Knapp Location Manager des 2008 erschienenen James Bond Films Ein Quantum Trost mit Daniel Craig in der Hauptrolle; arbeitete als Künstlerbetreuer bei Tosca auf der Seebühne in Bregenz; führte seine eigenen Operngastspieldirektion Galicia Arts Ltd. wo er u.a. mit der Ukrainischen Staatsoper Kharkov und der KammerPhilharmonie Lemberg zusammenarbeitete; war freiberuflich im Kultur- und Veranstaltungsmanagement tätig wo er u.a. Veranstaltungen mit Sting, David Copperfield und Peter Gabriel organisierte; moderierte die  wöchentliche Radioshow “Sound in V”, die auf der Frequenz von ORF Vorarlberg ausgestrahlt wurde und  produzierte die Welturaufführung von An authorized adaptation of Frank Zappa’s Thing Fish in London (2003).
 
Seit 2010 ist Knapp Gastdozent für Kulturmanagement und Theaterproduktion an der Universität der Künste – Sibelius Akademie in Helsinki, Finnland und hält Seminare und Workshops am Londoner Rose Bruford College of Theater and Performance, der Shanghai Theater Academy und der renommierten Zeppelin Universität in Friedrichshafen, seiner Heimatstadt. Knapp wird 2015 mit seiner Frau und seinen Kindern nach San Francisco ziehen.
 
Die San Francisco Opera gehört zu den wichtigsten Opernproduzenten und ist bekannt für ihre innovativen und packenden Produktionen, die weltbekannte Sänger, Dirigenten, Regisseure und Designer sowie die vor Ort ansässigen San Francisco Opern Orchester und Chor auf der Bühne vereinen. Darüber hinaus ist die San Francisco Opera branchenintern für ihr großes Engagement bei der Ausbildung junger Sänger im San Francisco Opera Center und dem damit verbundenen Merola Opera Program hoch  angesehen. Die San Francisco Opera wurde 1923 vom italienischen Dirigenten und Pianisten Gaetano Merola mit einer im Civic Center Auditorium ersten gespielten Saison gegründet. 1932 eröffnete dann das im Beaux Arts Stil gebaute  3.100 Sitzplätze bietende War Memorial Opera House, das bis heute als Heimat der San Francisco Opera ist.
 
Maestro Merola, der das Haus bis zu seinem Tod 1953 führte, folgten der in Österreich geborene Kurt Herbert Adler (1953–81), Terry McEwen (1982–88), Lotfi Mansouri (1988–2001), Pamela Rosenberg (2001–05) und David Gockley, der 2006 das Haus übernahm. Nicola Luisotti ist Generalmusikdirektor der San Francisco Opera, Patrick Summers erster Gastdirigent und Giuseppe Finzi Kapellmeister.
 
Im Januar 2016 eröffnet die San Francisco Opera das Diane B. Wilsey Center for Opera im angrenzenden Veterans Building auf dem War Memorial Campus. Darin werden sich ein flexibel nutzbares Theater mit 299 Sitzplätzen, Probensaal, Bildungszentrum, öffentliches Archiv und Galerien, Büros und neue Räumlichkeiten für die Kostümwerkstatt der San Francisco Opera befinden.
 
In der laufenden 92. Spielzeit sind Bellinis Norma, Carlisle Floyds Susannah, Verdis Un Ballo in Maschera, Händels Partenope, Puccinis Tosca und La Bohème, Rossinis La Cenerentola, Berlioz’ Les Troyens, die Welturaufführung Two Women (La Cioaciara) vom italienischen Komponisten Marco Tutino und Mozarts Le Nozze di Figaro zu erleben. Der Jahreshaushalt der San Francisco Opera für die Spielzeit 2014/15 beläuft sich auf $77 Millionen.

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