Edwin Winkler neuer Geschäftsführer bei Chimpy

Edwin Winkler neuer Geschäftsführer bei Chimpy
Andreas Braendle (bisheriger CEO) und Edwin Winkler (neuer CEO)

Zürich (CH) Zehn Jahre leitete der Mitgründer und bisherige CEO Andreas Braendle die Geschichte des Powerbank-Verleihers Chimpy, mit November übergibt er das Zepter an Edwin Winkler, der einst als Praktikant beim Startup gestartet war.

Wer zehn Jahre an der Spitze eines Unternehmens steht, muss etwas richtig machen. Und sich bei der Übergabe auch sehr sicher sein, die Führung in gute Hände zu übergeben. Bei Chimpy ist es jetzt soweit. Edwin Winkler übernimmt mit November die Führung des Circular Economy Unternehmens Chimpy von Mitgründer Andreas Braendle, der das Unternehmen seit dem Start 2012 als CEO führte. Der neue CEO ist kein Unbekannter im Unternehmen. Der Tessiner Naturwissenschaftler Winkler (Master of Science der ETH Zürich), hat seit seinem Start als Praktikant 2014 zahlreiche Positionen durchlaufen, zuletzt wurde unter seiner Leitung der italienische Markt zum schnellst wachsenden ausländischen Markt geformt. Winkler, der in seiner Funktion als COO bereits grossen Anteil daran hatte, aus dem Zürcher Startup ein multinationales Unternehmen zu formen, steigt mit der Ernennung zum Geschäftsleiter somit nun endgültig in die höchste Position im Unternehmen auf.

Neuer CEO will Expansion weiter vorantreiben
Edwin Winkler übernimmt das Zürcher Unternehmen, das sich auf das Verleihen von Powerbanks spezialisiert hat, in einer Zeit der Expansion. Zuletzt konnte Chimpy dank eines Deals mit Selecta seine Verkaufsstandorte allein in der Schweiz auf rund 2.500 steigern. Auch in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich lassen sich die kleinen grünen Powerbanks von Chimpy mittlerweile leihen.

„Mein Ziel ist es, die Transformation vom Startup hin zum multinationalen Unternehmen erfolgreich abzuschliessen und dabei die Expansion weiterhin voranzutreiben”, sagt Edwin Winkler, neuer CEO von Chimpy.

„Ich war immer extrem beeindruckt, wie Edwin unsere Erfolge prägte, mit welcher Energie er das Europa-Geschäft vorantrieb und wieviel ich von ihm lernen konnte. Höchste Eisenbahn also, dass er ganz übernimmt.", freut sich Andreas Braendle, CEO-Vorgänger von Winkler.

Gründer Braendle selbst bleibt Präsident des Verwaltungsrats.

Auf Social Media Teilen:          

Chimpy AG

  Baslerstrasse 106, 8048 Zürich
  Schweiz
  +41 44 500 29 93

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren