Electrolux Group ist führend im Bereich Nachhaltigkeit

Electrolux Group ist führend im Bereich Nachhaltigkeit
Peter Barandun, CEO von Electrolux Schweiz

Zürich (CH) Electrolux Group ist eines der ersten Unternehmen weltweit, die sich der Initiative «Science Based Targets» angeschlossen und die darin festgelegten Ziele erfüllt hat. Damit trägt der schwedische Haushaltsgerätehersteller dazu bei, die im Pariser Abkommen festgelegten Begrenzung der globalen Erwärmung unter 1,5°C zu halten. Auch in der Schweiz tragen Partnerschaften, wie beispielsweise das Engagement für «Madame Frigo», zu mehr Nachhaltigkeit bei.

Im Gegensatz zur Festlegung von Klimazielen nach herkömmlicher Methode (potential-based targets) wird mit den SBTs (Science Based Targets) die Reduktion von Treibhausgasemissionen eines Unternehmens ermittelt, die nötig ist, um die im Pariser Abkommen beschlossene Erderwärmung unter 1,5°C zu halten. Für Electrolux Group wurde das Ziel festgelegt, bis 2025 alle direkten und indirekten betrieblichen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) um 80% sowie die Emissionen bei der Nutzung der Produkte (Scope 3) um 25% im Vergleich zum Jahr 2015 zu senken. Im Jahr 2022 ist es der Electrolux-Gruppe gelungen, die festgelegten Ziele drei Jahre im Voraus zu erreichen. Die Scope-1 und Scope-2-Emissionen wurden um 82% und die Scope-3-Emissionen um mehr als 25% im Vergleich zu 2015 reduziert.

"Wir hatten uns ehrgeizige Klimaziele gesetzt und gehören jetzt zu den ersten Unternehmen weltweit, die sie auch erreichen. Damit beweisen wir, ein führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu sein. Unsere Arbeit hört aber nicht hier auf. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Geschäftsbetrieb bis 2030 klimaneutral zu gestalten», sagt Peter Barandun, CEO von Electrolux Schweiz.

Um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, setzt das Unternehmen auf erneuerbare Energien und optimiert kontinuierlich die betrieblichen Prozessabläufe in allen Geschäftsbereichen. So stammt 98% des weltweit verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen. Darüber hinaus verfügt die Gruppe in sieben Ländern über eigene Photovoltaik-Anlagen. Und auch die Kreislaufwirtschaft gewinnt stetig an Bedeutung: Beispielsweise besteht die Innenauskleidungen der neuen Einbaukühlschränken zu 70% aus recyceltem Kunststoff. Zudem sind 55% aller Werke der Electrolux-Gruppe, unter anderem auch das Schweizer Logistikzentrum in Mägenwil, "Zero Waste to Landfill"-zertifiziert. Das bedeutet, dass beinahe 98% der gesamten Produktionsabfälle entweder recycelt oder verwertet werden.

Lokales Engagement für eine nachhaltigere Ernährungsweise
Electrolux entwickelt nicht nur Lösungen, die ein nachhaltigeres Leben ermöglichen, sondern stossen auch einen gesellschaftlichen Dialog an. Als Official Partner des gemeinnützigen Vereins «Madame Frigo» setzt das Unternehmen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln in der Schweiz. In der gemeinsam durchgeführten Sensibilisierungs-Kampagne wurde auf die Problematik aufmerksam gemacht und Konsumenten nützliche Tipps zur Vermeidung von Foodwaste vermittelt.

Auf Social Media Teilen:          

Electrolux AG

  Badenerstrasse 587, 8048 Zürich
  Schweiz
  +41 848 848 111

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren