Helsana weiter auf Wachstumskurs

Helsana weiter auf Wachstumskurs
Roman Sonderegger, CEO Helsana

Dübendorf (A) Helsana weist für das Geschäftsjahr 2021 ein gutes Jahresergebnis von CHF 231 Mio. aus. Das Prä-mienvolumen konnte auf CHF 7,4 Mrd. gesteigert, die Profitabilität im Zusatzversicherungsgeschäft weiter verbessert und der Betriebsaufwand signifikant gesenkt werden. Im ersten Jahr unter der Führung des neuen CEO Roman Sonderegger blieb Helsana weiter auf Wachstumskurs und konnte die Stellung als einer der führenden Schweizer Krankenversicherer untermauern. Weitere Meilensteine des Berichtsjahres waren unter anderem die Integration von «Progrès», die erfolgreiche Lancierung eines neuen Zusatzversicherungsproduktes sowie die organisatorische Weiterentwick-lung von Helsana.

2021 erreichte das Prämienvolumen der Helsana-Gruppe mit CHF 7,4 Mrd. einen neuen Höchststand (2020: CHF 7,1 Mrd.). Der Betriebsaufwand wurde um 0,7 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent verbessert (2020: 10,0 Prozent) und das Geschäftsjahr mit einem guten Ergebnis von CHF 231 Mio. über Erwar-ten erfolgreich abgeschlossen.

Helsana bleibt weiter auf Wachstumskurs und untermauert die Stellung als einer der führenden Schweizer Krankenversicherer. Per 1. Januar 2022 schenken knapp 2,2 Millionen Menschen Helsana ihr Vertrauen. Sowohl im Zusatzversicherungsgeschäft (VVG) wie auch im KVG-Bereich (Bundesgesetz über die Krankenversicherung) hat sich das eindrückliche Netto-Neukundenwachstum der letzten Jahre fortgesetzt – für 2022 allein im KVG-Bereich per Saldo um knapp 55'000 neue Kundinnen und Kunden. Seit 2017 kumuliert sich in diesem Bereich das Netto-Neukundenwachstum auf fast 360'000 Menschen.

Neues Zusatzversicherungsprodukt als Wachstumstreiber
Ein Wachstumstreiber im Zusatzversicherungsgeschäft war die Einführung eines neuen Zusatzversi-cherungsproduktes. Mit «COMPLETA EXTRA» stärkt Helsana ihre Marktleistungen und deckt dabei eine zunehmende Nachfrage gesundheitsbewusster Kundinnen und Kunden ab. Dies zeigt sich mitun-ter an den zahlreichen Abschlüssen, die unmittelbar mit der Produktlancierung verbucht werden konnten. Das neue Angebot deckt unter anderem zusätzliche Leistungen für aktive Gesundheitsför-derung, Komplementärmedizin, Prävention sowie Brillen, Kontaktlinsen und Augenlaserkorrekturen.

Konsequente Einmarkenstrategie für Kundinnen und Kunden
Das Leistungs- und Serviceangebot von Progrès und Helsana konvergierte über die letzten Jahre zu-nehmend und war zuletzt kongruent. Ebenso führte der verfeinerte Risikoausgleich in der Grundver-sicherung zu einer Angleichung der Prämien. Insofern war der Zeitpunkt 2021 sehr günstig, um die Integration von Progrès per 1. Januar 2022 zu beschliessen. Die Integration ist der letzte Schritt in der
Umsetzung einer konsequenten Einmarkenstrategie und unterstützt die Bestrebungen, stabile und nachhaltige Prämien anzubieten.

Mit Blick auf die Prämiengestaltung 2022 wurden in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) in einer ersten Tranche knapp 76 Millionen Franken Reserven abgebaut, um eine noch attrakti-vere Prämiengestaltung zu ermöglichen. Über die nächsten Jahre möchte Helsana diesen prämien-senkenden Effekt nutzen, um die künftige Prämienentwicklung für die Versicherten auf einem tiefen Niveau halten zu können.

Organisatorische Weiterentwicklung und Kundenzentrierung unter dem neuen CEO
Ende Januar 2021 wurde Roman Sonderegger vom Verwaltungsrat zum neuen CEO der Helsana-Gruppe ernannt. Er wird die Umsetzung der Unternehmensstrategie 2020+ konsequent weiter voran-treiben und Helsana noch stärker an den Bedürfnissen und Erwartungen der Kundinnen und Kunden ausrichten.

Um den sich verändernden Kundenbedürfnissen wie auch den Rahmenbedingungen im Branchenum-feld gerecht zu werden, hat Helsana 2021 die beiden alten Geschäftsbereiche «Marketing & Ver-trieb» sowie «Kundenservice & Leistungen» neu aufgestellt. Im neuen Geschäftsbereich «Produkte & Leistungen» wurden Versicherungstechnik und Leistungen zusammengefasst. Dadurch werden Pro-dukte und Leistungen von Helsana noch kundenorientierter und bedürfnisgerechter gemeinsam ge-staltet – und das Leistungsversprechen gestärkt. Der zweite neue Bereich «Kunde & Markt» fasst die Kundenfindungs- und Bindungsaktivitäten der Helsana-Gruppe zusammen. «Dieser Bereich wird un-seren Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches und positives Erlebnis mit Helsana ermöglichen», erklärt CEO Roman Sonderegger.

Gute Performance im Zusatzversicherungsgeschäft
2021 schloss die Helsana-Gruppe ihr versicherungstechnisches Ergebnis mit einem Verlust von CHF -120 Mio. ab (2020: CHF +44 Mio.), was einer Combined Ratio von 101,6 Prozent entspricht (2020: 99,4 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Combined Ratio im KVG-Bereich deutlich auf 103,7 Pro-zent (2020: 99,8 Prozent). Der damit verbundene versicherungstechnische Verlust begründet sich durch einen über Erwarten angefallenen Anstieg bei den Leistungskosten aufgrund eines coronabe-dingten Nachholeffektes.

Im Zusatzversicherungsgeschäft konnte die Rentabilität im Berichtsjahr nochmals signifikant verbes-sert und die Combined Ratio auf neu 96,0 Prozent gesenkt werden. (2020: 98,4 Prozent). Auch das Unfallversicherungsgeschäft (UVG) weist eine solide Rentabilität bei moderatem Prämienvolumen-wachstum aus. Die Combined Ratio konnte erneut gesenkt werden, und zwar um 0,2 Prozentpunkte auf 96,2 Prozent (2020: 96,4 Prozent).

Erfolgreiche Kapitalanlagestrategie als Stütze des Unternehmenserfolgs
Helsana konnte im Berichtsjahr erneut einen starken Kapitalertrag an den Finanzmärkten erzielen. Nach dem sehr volatilen Vorjahr zeigten sich die Kapitalmärkte im Berichtsjahr 2021 deutlich stabiler. Helsana erzielte eine hervorragende Performance von +5,24 Prozent (2020: +2,19 Prozent). Dieser Wert liegt, wie bereits in den Vorjahren, über dem Benchmark und ist Ausdruck einer weitsichtigen Kapitalanlagestrategie und einer hervorragenden Umsetzung durch die Asset-Manager von Helsana.

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Helsana AG

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