hemotune AG als innovativstes Blutreinigungsunternehmen ausgezeichnet

hemotune AG als innovativstes Blutreinigungsunternehmen ausgezeichnet
hemotune AG als innovativstes Blutreinigungsunternehmen ausgezeichnet

Schlieren (CH) hemotune AG. Das in Schlieren ansässige MedTech-Unternehmen wurde von Frost & Sullivan, einem der anerkanntesten Marktforschungsunternehmen, mit dem Technology Leadership Award in der Blutreinigungstechnologie ausgezeichnet. hemotune entwickelt eine therapeutische Blutreinigungsplattform, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern und das Leben von Patienten zu retten. Das innovative Medizintechnikunternehmen bietet eine bahnbrechende Blutreinigungstechnologie auf der Basis von Magnetkügelchen an, die große Biomoleküle mit extrem hoher Selektivität und Effizienz entfernt. Das System wird zunächst zur Behandlung von Sepsis eingesetzt, einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung, die nach Angaben von hemotune für 20 % aller Todesfälle und steigenden Kosten im Gesundheitswesen verantwortlich ist. Die Lösung konzentriert sich auf die immunologischen Aspekte einer Sepsis, wobei mehrere Krankheitswege angegangen werden und das Gleichgewicht des Immunsystems wiederhergestellt wird.

HemoSystem, eine Multi-Target-Präzisionsmedizin-Lösung zur Blutreinigung auf der Basis von magnetischen Beads, behandelt lebensbedrohliche Krankheiten wie Sepsis. Wie bei der Dialyse oder der Hämoperfusion wird das Blut außerhalb des Körpers in ein spezielles Gerät (HemoDevice) mit einem Einweg-Kit gepumpt, das aus Schläuchen und weiteren mit dem Blut in Berührung kommende Teile enthält (HemoDisposable). Anstatt das Blut mit einem Dialysefilter oder einer Hämoperfusionskartusche zu reinigen, injiziert die Plattform magnetische Beads (HemoSorbent) in den extrakorporalen Kreislauf. Die magnetischen Kügelchen sind mit einem Polymer beschichtet, um eine unerwünschte Adsorption zu vermeiden. Zudem sind sie mit spezifischem Bindemittel, wie z. B. Antikörpern auf der Oberfläche ausgestattet, um die gewünschten Zielsubstanzen einzufangen.

Ashish Kaul, Industrieanalyst für Best Practices Research bei Frost & Sullivan, stellte fest: "hemotune hat seinen ganzheitlichen Ansatz zur Blutreinigung auf der Grundlage modernster Nanotechnologie verfeinert und entwickelt seine revolutionäre Technologie kontinuierlich weiter, um Lücken in der Branche zu schließen. Mit Hilfe spezifischer Antikörperbinder entfernt die einzigartige Reinigungstechnologie auf der Basis von Magnetkügelchen Biomoleküle wie bakterielle Toxine, Antikörper und Zytokinese."

Die Beads von HemoSystem fließen frei mit dem Blut und binden selektiv an die Zielsubstanzen, indem sie diese magnetisch markieren. Bevor das Blut an den Patienten zurückgegeben wird, werden die Beads und die gebundenen Targets über einen magnetischen Filter im Gerät effizient entfernt. Je nach Target gewährleistet das HemoSystem eine Targetentfernung von über 95 % in einem einzigen Durchgang durch das Gerät. Eine Mischung verschiedener Beads mit unterschiedlichen Bindemitteln ermöglicht Multi-Target-Strategien. Das starke Portfolio an geistigem Eigentum von hemotune, die weltweiten Exklusivlizenzen für einen magnetischen Kern, die chemische Funktionalisierung und die Bindemittel sowie die Patente für den Zusammenbau des Geräts und die Behandlungsstrategie für Sepsis sichern die bahnbrechende Technologie von hemotune und schaffen einen Mehrwert in Bezug auf das Wachstumspotenzial und damit einen Wettbewerbsvorteil.

"Das Ziel von hemotune ist es, sowohl die Sterblichkeit als auch die Kosten der Sepsisbehandlung zu senken. Das Unternehmen hebt sich von seinen Mitbewerbern durch sein Engagement für Innovation und Kreativität ab und ist gleichzeitig in einer hervorragenden Position, um kommerziellen Erfolg zu erzielen", so Pavel Zhebrouski, Best Practices Research Analyst bei Frost & Sullivan. Mit seiner starken Gesamtleistung verdient sich hemotune den Frost & Sullivan's 2022 Europe Technology Innovation Leadership Award im Markt für Blutreinigungstechnologie.

Frost & Sullivan ist der Ansicht, dass sich das Unternehmen in einer hervorragenden Position befindet, um den Markt für Blutreinigungsprodukte zu verändern.

Lukas Langenegger, CEO von hemotune, fügt hinzu: "Die Verleihung des Europe Technology Innovation Leadership Award durch ein führendes US-Marktforschungsunternehmen ist eine große Ehre für uns. Dies zeigt, dass die Schweizer Technologie weltweit an der Spitze der Innovation steht. Wir sind zwar in der Schweiz stark verwurzelt, aber hemotune ist auf dem besten Weg, globale Herausforderungen anzugehen und die Branche zu verändern."

Auf Social Media Teilen:          

Hemotune AG

  Wagistrasse 27, 8952 Schlieren
  Schweiz
  +41 77 51 23 698

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren