"In der Vinodea wird Wein gelebt"

Madlaina Dosch (Foto: Heribert Corn)

Eine Weinhandlung, in der ausschließlich Weine von Frauen verkauft wird: Mit dieser Geschäftsidee ist Madlaina Dosch seit 2021 erfolgreich. Im Interview mit der WIRTSCHAFTSZEIT verrät die gebürtige Schweizerin, wie sie nach Wien und zum Wein gekommen ist. Außerdem spricht sie über ihre weiteren Pläne.

Wann haben Sie den Wein für sich entdeckt?
Erst als ich – aus der Schweiz – nach Wien gekommen bin. Ich hatte zuvor Isländisch studiert, bin um die Welt gereist und hatte wenig Kontakt mit Wein. Die Liebe zu meinem Ex-Mann brachte mich nach Österreich. Die Heurigen, Kellergassen, die Weinberge, ja die Weinkultur hier– das hat mich fasziniert. Deshalb besuchte ich einen Kellerwirtschaftskurs, wo ich nicht nur vieles über die Herstellung von Wein gelernt habe, sondern auch einer Winzerin begegnet bin, die mich sehr beeindruckt hat. Frauen wie ihr, mit Leidenschaft und Engagement für „ihren“ Wein, möchte ich mit der Vinodea eine Plattform geben.

Die „Vinodea – Weine von Winzerinnen“ gibt es seit 2021. In der Weinhandlung werden ausschließlich Weine von Frauen verkauft. Ist die Wein-Welt nach wie vor von Männern dominiert?
Ja, aber es tut sich etwas. Früher war es selten, dass Weinbaubetriebe an Töchter übergeben wurden. Das hat sich geändert. Trotzdem braucht es wohl noch Zeit, denn nach wie vor sind in Österreich nicht einmal 10 Prozent der Weingüter in Frauenhand.

Wie ist Ihre persönliche Bilanz nach diesen drei Jahren?
Es stand von Anfang an fest, dass die Vinodea nicht nur eine Weinhandlung ist, sondern ein lebendiger Ort, der zum Austausch und Genießen einlädt. Das Konzept kommt nach wie vor sehr gut an – bei Frauen wie bei Männern. Verkostungen werden ebenso gut besucht wie kulturelle Wein-Veranstaltungen, wie Lesungen und Konzerte. Ich versuche, das Thema Wein vielfältig zu spielen, in der Vinodea wird Wein gelebt.

Wie lautet Ihr Erfolgsrezept?
Ich mache einfach mein Ding, gehe meinen Weg. Das hat bisher ganz gut geklappt.

Und was macht Ihnen bei der täglichen Arbeit am meisten Spaß?
Der Kundenkontakt! Wein kann man überall kaufen, aber in der Vinodea wird viel geredet – über Wein und vieles mehr. Über die Jahre habe ich viele meiner Kundinnen und Kunden näher kennengelernt, da sind freundschaftliche Beziehungen entstanden. Das ist wichtig für mich.

Die Vinodea erfreut sich großer Beliebtheit. Wie sind Ihre Pläne für die nächsten Jahre?
Zum einen will ich die privaten Verkostungen ausbauen, zum anderen auch mehr in Richtung Gastro anbieten.

Zum Schluss eine private Frage: Wann und wo trinken Sie am liebsten Wein?
Mit Freunden, zur Entspannung oder auch beim Wandern. Eine Flasche Wein und Gläser sind immer in meinen Rucksack.

Auf Social Media Teilen:          

Vinothek Vinodea – Weine von Winzerinnen | Madlaina Dosch

  Lange Gasse 72/1, 1080 Wien
  Österreich
  +43 660 373 2483

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren