Internet Service Provider iWay steigert Umsatz und Effizienz weiter

Internet Service Provider iWay steigert Umsatz und Effizienz weiter
iWay-CEO Markus Vetterli

Zürich (CH) Der Internet Service Provider (ISP) iWay konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozent auf 36,9 Millionen Franken steigern. Das grösste Wachstum erzielte das Unternehmen mit 12,7 Prozent im Kerngeschäft Internet Access, das 60 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachte. Dieses gegenüber dem Vorjahr stabile Wachstum ist insbesondere auf die deutlichen Preissenkungen in Kombination mit einer Verstärkung der Marketingaktivitäten zurückzuführen.

In grösseren Städten nahm der Konkurrenzdruck weiter zu, sodass hier das Wachstum bei den Internetanschlüsse stagnierte. Der Zuwachs erfolgte hauptsächlich in ländlichen Gebieten und in den Agglomerationen. «Im letzten Jahr ist uns der Durchbruch zum schweizweiten anerkannten Internetanbieter gelungen», freut sich iWay-CEO Markus Vetterli. Im Geschäftsbereich VoIP-Telefonie (Voice over IP) und TV (rund ein Viertel des Gesamtumsatzes) betrug das Plus solide 6,1 Prozent. Insbesondere im Geschäftskundenumfeld konnte iWay mit der virtuellen Telefonielösung von 3CX sehr gute Absätze mit namhaften Kunden verzeichnen und dadurch auch als einziger Schweizer 3CX-Partner und Solution Provider mit dem Titanium-Partnerstatus das höchste Partner-Level erreichen. Mittlerweile hat iWay über 500 3CX-Installationen realisiert, die betreut und unterstützt werden. Der Anteil am Gesamtumsatz, der durch Partner erwirtschaftet wurde, war mit 49 Prozent in etwa gleich hoch wie im Vorjahr (51 Prozent).

Skaleneffekte durch Effizienzsteigerung
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte iWay seine Effizienz einmal mehr steigern. Denn die Grösse der Belegschaft verblieb mit 51 Mitarbeitenden auf dem Niveau des Vorjahres. Die damit verbundene Steigerung der Profitabilität führt Vetterli einerseits auf eine weitere Automatisierung der Bestellprozesse zurück. Andererseits hätten Synergien innerhalb der SAK-Gruppe zu Kosteneinsparungen geführt. So hat SAK Digital Abwicklung, Betreuung und Marketingprozesse an iWay übertragen. Darüber hinaus konnten durch den Wechsel auf die TV-Lösung von SAK entscheidende Skaleneffekte in dem Geschäftsbereich erzielt werden. Letztere Massnahme ebnete auch den Weg für die Gewinnung von EW Höfe als wichtigen TV- und Internet-Layer-2-Kunden.

Moderates Wachstum erwartet
«Der zunehmende Margendruck und die fehlende Aussicht auf eine schnelle Einigung beim Ausbau der Glasfaserinfrastruktur durch Swisscom sind den Wachstumsaussichten von iWay nicht zuträglich», so der iWay-CEO. Dem gegenüber erhofft sich Vetterli durch das zum Jahresbeginn lancierte Mobiltelefonie-Angebot neue Umsatzmöglichkeiten bei Bestands- als auch mit Neukunden und eine weitere Stärkung des VoIP-Bereichs für Geschäftskunden. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Vetterli mit einem moderaten Umsatzwachstum um 8 Prozent.

Auf Social Media Teilen:          

iWay AG

  Badenerstrasse 569, 8048 Zürich
  Schweiz
  +41 43 500 11 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren