Lenovo’s Infrastructure & Solutions Group (ISG) in der Schweiz: Einblicke in die digitale Transformation und Künstliche Intelligenz

Lenovo’s Infrastructure & Solutions Group (ISG) in der Schweiz: Einblicke in die digitale Transformation und Künstliche Intelligenz
Michael Berchtold, Chef der Lenovo ISG Group Schweiz

Zürich (CH) Exklusives Interview mit dem neuen Chef der Lenovo ISG Group Schweiz, Michael Berchtold. Die Lenovo wächst im Schweizer Markt und meistert einen Spagat zwischen globalem Einfluss und der Agilität eines Start-up Unternehmens.

Ein Gespräch über die Kombination von Cloud- und On-Premise-Infrastruktur, ein breites Produktportfolio für die digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Bedeutung von “from the pocket to the cloud”.

Chef der Lenovo ISG Group Schweiz – nach einem interessanten Werdegang, worauf freuen sie sich bei Lenovo?
Lenovo ISG ist im Schweizer Markt auf Wachstumskurs. Als weltweites Unternehmen verfügen wir über eine erstklassige Produktentwicklung und innovative Technologien. Dennoch sind wir ein wendiges, flexibles und überschaubares Team geblieben, das auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingeht und sehr eng mit unseren Business Partnern zusammenarbeitet.
Und genau darauf freue ich mich. Ich führe mit Lenovo ISG Teil eines innovativen IT Geschäfts mit allen Vorteilen einer globalen Organisation und gleichzeitig bin ich Teil eines schlagkräftigen Teams mit Start-Up Mindset - das ist toll und macht Spass!
 
Was sind die grössten Herausforderungen für Lenovo im aktuellen ISG-Markt?
Der Markt und die verschiedenen Branchen suchen ihre jeweils ideale Position zwischen Cloud und On-Prem Infrastruktur. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es hier keine "one size fits all" Lösung gibt. Lenovo arbeitet intensiv mit Kunden und Dienstleistern zusammen, um unser Portfolio gut auszubalancieren und bereit zu sein, die ideale Kombination von beiden Welten für unsere Kunden zur Verfügung stellen zu können. Ebenfalls eine sehr grosse Challenge der alle Hersteller aktuell begegnen müssen, ist die Entwicklung und Produktion der AI Technologie um der rasant wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.
 
Wie stehen sie zu Nachhaltigkeit? Rechenzentren, Blockchain und AI stehen immer öfter in der Kritik grosse Energiefresser zu sein.
Da sprechen Sie einen sehr wichtigen Punkt an: immer mehr Rechenzentren werden für AI-Plattformen und im Bereich Blockchain genutzt, der Energiebedarf ist sehr groß. Lenovo hat hier schon vor vielen Jahren mit seiner Neptune-Technologie begonnen, Rechenzentren ressourcenschonender zu bauen: die bei der Nutzung entstehende Abwärme wird entweder umgewandelt und zur Kühlung verwendet; oder man nutzt die Abwärme zur Heizung von Gebäuden. Dadurch kann der Strombedarf einer Kleinstadt eingespart werden!
 
Wie setzt sich Lenovo in der Schweiz von der Konkurrenz ab?
Lenovo ist von seinem Produktportfolio sehr breit aufgestellt. Der Kunde findet hier ein grosses Angebot an Lösungen für die digitale Transformation, von intelligenten Clients über mobile Lösungen bis hin zu Edge- und Server-Systemen. Und das alles aus einer Hand.
 
«From the Pocket to the Cloud» ist ein Begriff, der von Lenovo geprägt wird. Wofür steht er?
AI ist heutzutage in nahezu allen digitalen und digitalisierten Bereichen präsent. Alle Geräte, diejenigen, die in eine Hosentasche passen bis hin zu Rechenzentren-Infrastrukturen, werden in den Genuss von künstlicher Intelligenz kommen. Diese Entwicklung haben wir gerade auf der Lenovo Tech World in Austin/USA ausgebreitet und erklärt.
 
Wie geht Lenovo mit KI-Entwicklungen um?
Lenovo beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Wir liefern nicht nur die Hardware dafür, sondern involvieren uns hier in das ganz grosse Szenario: die IT-Branche hat Plattformen und Formfaktoren entwickelt, die spezifisch für bestimmte Anwendungen die besten Lösungen darstellt. AI kann hier in Zukunft die Brückentechnologie werden, die es uns überhaupt erst möglich macht, all dieses Systeme zu nutzen. Lenovo arbeitet intensiv daran, damit dies auch lokal und personalisiert geschieht, inklusive der dafür nötigen Sicherheitslayer. AI wird die Art und Weise, wie wir Notebooks, PCs, Tablets, Smartphones und XR-Headsets nutzen so fundamental verändern, wie wir es kaum erahnen können.
 
Was ist von Lenovo ISG in den kommenden Jahren unter ihrer Führung zu erwarten?
Der technologische Wandel beschleunigt sich immer mehr, z.B. werden Edge-Lösungen im Zuge der Durchdringung der IT-Branche mit AI-Lösungen eine immer größere Rolle spielen, da die ungeheuren Datenmengen da gewonnen werden, wo sie anfallen. Genauso wird der Bedarf an Rechenzentren steigen. Unter meiner Führung nehmen wir den Kunden bei seiner digitalen Transformation ernst und an die Hand, um gemeinsam die genau passenden Lösungen zu realisieren. Und dies bei einem sich sehr schnell ändernden Umfeld in technologischer Hinsicht aber auch, was die Player betrifft.

Auf Social Media Teilen:          

Lenovo (Schweiz) GmbH

  Baslerstrasse 60, 8048 Zürich
  Schweiz
  +41 44 529 10 40

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren