Mammut und GoodHabitz bei eLearning Award für Lernkultur ausgezeichnet

Mammut und GoodHabitz bei eLearning Award für Lernkultur ausgezeichnet
Mammut und GoodHabitz bei eLearning Award für Lernkultur ausgezeichnet

Zürich/Frankfurt (CH/D) GoodHabitz und Mammut gewinnen den eLearning Award 2023 in der Kategorie Lernkultur. GoodHabitz erhält das dritte Jahr in Folge mit einem Kunden diese höchste Auszeichnung für digitales Lernen. Gemeinsam mit dem Schweizer Outdoor-Unternehmen Mammut ist es gelungen, eine globale und intrinsische Lernkultur zu etablieren, die es allen Mammut-Mitarbeitenden ermöglicht, sich von überall selbstbestimmt und individuell weiterzubilden.

Patricia Koeppinghoff, Coach bei GoodHabitz, begleitet Mammut bei der Implementierung der digitalen Weiterbildungen im Unternehmen und ist vom Erfolg überzeugt: „Mammut hat durch die Einführung einen entscheidenden Schritt gemacht, um den Mitarbeitenden im Bereich der Soft Skills neue attraktive Lernformate und Inhalte anzubieten und sie somit individuell sowie bedarfsorientiert zu fördern. Der eLearning Award 2023 ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine offizielle Bestätigung für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit und die neue Lernkultur bei Mammut. Es ist ein inspirierendes Beispiel dafür, dass sich mit Engagement und der richtigen Strategie Online-Trainings flexibel für jeden, vollkommen ortsunabhängig, einsetzen lassen. Denn langfristig kann sich eine erfolgreiche Lernkultur nur gemeinsam und mit dem Einsatz aller entwickeln und etablieren lassen."

Die für den eLearning Award eingereichten Projekte werden seit zwölf Jahren jährlich von einer aus dem Markt unabhängigen Experten bestehenden Fachjury gesichtet und bewertet. Darauf basierend präsentiert die Redaktion des eLearning Journals die drei besten Projekte in verschiedenen Kategorien. Prämiert werden innovative und zukunftsweisende E-Learning-Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gemeinsam Berge versetzen
Das Ziel bei der Umsetzung von GoodHabitz beim Bergsportausrüster Mammut bestand neben der Entwicklung einer gänzlich neuen Lernkultur zudem in der Einführung einer digitalen Lernplattform, die allen Mitarbeitenden unabhängig von Position und Standort zur Verfügung steht und ihnen flexibles, selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. „Mit dem Lernangebot wurden bei Mammut dabei konkret zwei Schwerpunkte verfolgt: die Weiterbildung für die betrieblichen Tätigkeiten, also die Entwicklung der fachlichen Expertise, als auch die persönliche Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden in Form von Soft Skills, um auch die sozialen Kompetenzen zu erweitern,“ erläutert Patricia Koeppinghoff, Customer Success Coach bei GoodHabitz. Auf diese Weise werden die internen Arbeitsprozesse und Kollaborationen optimiert, sodass sich die Leistung des Unternehmens und somit der Unternehmenserfolg maßgeblich steigert.
 
Digitales Lernen ist akzeptiert
Mit der neuen digitalen Lernumgebung und der Entwicklung einer innovativen Lernkultur verfolgt Mammut das übergeordnete Ziel, die Akzeptanz für digitales Lernen im Kontext der betrieblichen Weiterbildung bei sämtlichen Mitarbeitenden, auch international, zu steigern und damit einhergehend auch das Bewusstsein, E-Learning als Maßnahme zur persönlichen Weiterentwicklung zu betrachten. „Die Lerninhalte und Methoden von GoodHabitz sind dabei abwechslungsreich und intuitiv, sodass diese spielerisch erlernt und nachhaltig verankert werden. Alle Interessierten bei Mammut können dabei die Lerninhalte in ihrer lokalen Sprache abrufen. So gelingt es uns hier erstmals, Lernbarrieren aufgrund von Sprachdiversität endgültig abzubauen und ein global einheitliches Lernerlebnis zu ermöglichen”, erläutert Charlot Pagel, People & Culture Manager bei Mammut die Zielsetzung des gemeinsamen Projekts.

Globale Lernkultur geschaffen
Die implementierte digitale Lernplattform mitsamt der damit verknüpften Lernstrategie findet bei den mehr als 800 Mitarbeitenden von Mammut große Akzeptanz. Das lässt sich sowohl in den hohen Teilnahme-Zahlen als auch durch das durchweg positive Feedback der Lernenden erkennen. Infolge der intensiven Kommunikationsmaßnahmen und der Begeisterung der zuvor eingeweihten Führungskräfte, die diese auf ihre Teams übertrugen, stiegen die Anmeldungen auf der Plattform unmittelbar nach der Implementierung stark an und bleiben bislang konstant. Der Aufbau einer selbstgesteuerten Lernkultur auf globaler Ebene wurde somit erfolgreich umgesetzt.

Auf Social Media Teilen:          

Mammut Sports Group AG

  Birren 5, 5703 Seon
  Schweiz
  +41 62 769 81 81
Mehr erfahren...


GoodHabitz Germany GmbH

  Taunusanlage 1, 60329 Frankfurt am Main
  Deutschland
  +49 69 272 764 64
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren