Messe Dornbirn mit Jahresumsatz von 5,1 Millionen Euro

Messe Dornbirn mit Jahresumsatz von 5,1 Millionen Euro

Dornbirn (A) Die Messe Dornbirn blickt auf ein erfolgreiches, jedoch auch herausforderndes Messe- und Veranstaltungsjahr 2023 zurück. Mit 1.200 AusstellerInnen und rund 120.000 BesucherInnen hat sich das Messequartier Dornbirn im vergangenen Jahr erneut als bedeutende Plattform zur Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung behauptet.

Der Jahresumsatz im operativen Messe- und Veranstaltungsgeschäft konnte trotz schwierigen Wirtschaftsverhältnissen im Vergleich zum Vorjahr um rund 3 % gesteigert werden. Investitionen in die digitale Transformation und in neue Messeformate sichern die Zukunftsfähigkeit des Messequartiers. Unternehmen haben 2023 den Wert von Messen als Erlebnisräume und essenziellen Teil des Marketing-Mix neu entdeckt.

Die Messe Dornbirn konnte den Jahresumsatz 2023 trotz schwieriger Marktverhältnisse im Vergleich zum Vorjahr auf 5,1 Mio. Euro leicht steigern. Dies bestätigt die Effektivität der in der Vergangenheit getroffenen strategischen Entscheidungen. „2023 war für uns ein herausforderndes Jahr, insbesondere wegen der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation. Trotzdem haben wir uns diesen Herausforderungen gestellt und konnten unseren Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr nicht nur halten, sondern um 3 % steigern", sagte Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn, während der Pressekonferenz. „Für uns ist dies eine Bestätigung, dass wir mit unseren bewährten und neuen Messeformaten auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. Wir haben die Vor-Corona-Zahlen noch nicht in allen Bereichen erreicht, aber wir haben das vergangene Jahr genutzt, um wichtige strategische Weichenstellungen vorzunehmen, die sich mittelfristig positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Messe Dornbirn auswirken werden. Zudem sind wir überzeugt, dass unsere Fach- und Special-Interest-Messen im vergangenen Jahr bei vielen AusstellerInnen und BesucherInnen sehr gut angekommen sind."
Im vergangenen Jahr präsentierten sich an 23 Messetagen rund 1.200 Unternehmen, wobei etwa 30 % davon zum ersten Mal bei der Messe Dornbirn ausstellten. Die acht eigenen Messeformate zogen rund 120.000 BesucherInnen an, von denen zwei Formate 2023 zum ersten Mal stattfanden - das Sport Outdoor Festival und die Lehrlingsmesse Level Up.

Resilienz und Renaissance der Messebranche
Im Rückblick hat sich die Messebranche auch im Jahr 2023 als außerordentlich widerstandsfähig und flexibel erwiesen. Die Messeveranstaltungen haben nicht nur einen wichtigen Beitrag zum regionalen Wirtschaftswachstum geleistet, sondern sie sind für Unternehmen auch eine unverzichtbare Plattform für Geschäftsanbahnungen, das Sammeln von Marktinformationen und die Pflege von Geschäftskontakten geworden. Erfreulicherweise haben Unternehmen diesen Wert von Messen und Veranstaltungen als Erlebnis- und Festivalräume wiederentdeckt. Mit der zunehmenden Digitalisierung sind Messen erneut zu einer unverzichtbaren Komponente im Marketing-Mix von Firmen geworden. Publikumsmessen, wie etwa die 75. Jubiläumsausgabe der Herbstmesse mit ihrer Sonderschau „Der Wald ruft“, haben eine neue Wertschätzung als feste und wichtige Bestandteile des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens erlangt. Gleichermaßen haben Fach- und Special-Interest-Messen äußerst positive Entwicklungen verzeichnet.

Innovationen und Investitionen zur Sicherung der Zukunft
Um den zukünftigen Bedürfnissen ihrer KundInnen gerecht zu werden, hat die Messe Dornbirn im vergangenen Jahr punktgenaue Investitionen in den Ausbau ihres Service-Portfolios und der organisatorischen Infrastruktur getätigt. Die Implementierung moderner Technologien, die digitale Transformation sowie die Erweiterung des bestehenden Portfolios um innovative Messeformate, wie das Sport Outdoor Festival und die Level Up-Lehrlingsmesse, sollen dazu beitragen, den Messestandort Dornbirn noch attraktiver zu gestalten.

„Die wohl überlegten Investitionen des vergangenen Jahres in Technologie, Organisation und innovative Messeformate sind ein klares Bekenntnis zu unserem Messe-Standort Dornbirn. Ich bin überzeugt, dass wir mit zukunftsorientierten Maßnahmen die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Messequartiers Dornbirn stellen. Sie sind nicht nur ein wichtiges Signal an unsere KundInnen, sondern stärken auch die Wirtschaftskraft und Attraktivität und damit die Lebensqualität in der Region", so der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Dechant.

Messe Dornbirn entwickelt Nachhaltigkeitsaktivitäten strategisch weiter
Das Messequartier verbessert kontinuierlich seine Umweltschutzmaßnahmen, um aktiv zur Schonung der natürlichen Ressourcen beizutragen. Diese Bemühungen beinhalten eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien, die Reduzierung von Abfällen und die Förderung umweltfreundlicher Mobilität. Ein bedeutender Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit war die Installation von 3.500 Photovoltaikmodulen auf den Dächern der Hallen 5, 9 und 11. Im vergangenen Jahr konnte dadurch eine Energieproduktion von 1,3 Mio. kWh Strom erzeugt werden, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 275 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Der so produzierte grüne Strom deckte rund 23 % des Eigenbedarfs des Messequartiers. "Wir sind fest davon überzeugt, dass umweltbewusstes Handeln langfristig wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Unser Ziel ist es, kontinuierlich unsere Umweltschutzmaßnahmen zu verbessern und so den ökologischen Fußabdruck des Messequartiers Schritt für Schritt zu reduzieren", erklärt Sabine Tichy-Treimel.

Zukunftsorientierte Strategien und Wachstumserwartungen
Das Team der Messe Dornbirn blickt optimistisch in eine Zukunft, die von Qualität, Interaktion und nachhaltigem Wachstum geprägt ist. Das Hauptziel besteht darin, den Wachstumskurs fortzusetzen, die sechs bestehenden Messen weiterzuentwickeln und die zwei neuen Messeformate im Jahr 2024 zu etablieren. Für die bevorstehende Herbstmesse ist erneut eine Sonderschau geplant, bei der dieses Jahr die Region Bregenzerwald im Rampenlicht steht.

Strategisch spielen alle Messeformate eine entscheidende Rolle in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen und dienen als unverzichtbare Treffpunkte für Innovationen und den Austausch von Ideen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Produkte für den Kunden physisch erlebbar gemacht werden können - ein Aspekt, der im digitalen Raum nicht möglich ist. Obwohl der Online-Handel stetig an Bedeutung gewinnt, bleibt das Messeumfeld eine optimale Plattform für persönliche Interaktionen und hochwertige Kontakte.

Die Messe Dornbirn stärkt zudem ihre regionalen Fach- und Special-Interest-Messen, um neue Zielgruppen für den Messestandort zu gewinnen. Dabei stehen die Förderung des Austausches sowie die Vernetzung von Entscheidungsträgern im Fokus.

Im Bereich der Veranstaltungen und Gastmessen werden 2024 neue Highlights erwartet. Diese umfassen unter anderem Konzerte von angesagten Künstlern, Fachkonferenzen wie die FAMA-Messefachtagung sowie Gastmessen wie die Comic Con. Mit einer neuen Gastmesse aus der Kunst- und Kulturbranche, der INC art Bodensee, hat die Messe Dornbirn auch wieder eine Kunstmesse im Portfolio.

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren