Migros Bank AG erstmals auf Platz 1 bei Best-Recruiters-Studie 2023/24

Migros Bank AG erstmals auf Platz 1 bei Best-Recruiters-Studie 2023/24
Migros Bank AG erstmals auf Platz 1 bei Best-Recruiters-Studie 2023/24 (Foto: Maren Kindler Photography)

Zürich (CH) Zum elften Mal in Folge hat die Best-Recruiters-Studie die Recruiting-Prozesse der 450 grössten Unternehmen und Institutionen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein untersucht. Am 23. April wurden in Zürich aktuelle Trends präsentiert und die Best Recruiters des Landes gekürt. Mit herausragenden Ergebnissen in allen Kategorien erzielt die Migros Bank AG den diesjährigen Gesamtsieg.

Unter den rund 150 Gästen im Papiersaal Zürich befanden sich neben Vertretern aus Human Resources und Top-Management der grössten Arbeitgeber der beiden Länder auch die wissenschaftlichen Beiräte Kuno Ledergerber, ehem. Leiter des Zentrums für Human Capital Management, ZHAW sowie Marco Furtner, Professor für Entrepreneurship und Leadership, Universität Liechtenstein.

Die umfangreichste wissenschaftliche Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum bietet erneut hochaktuelle Daten aus dem Recruiting-Sektor, unter besonderer Bezugnahme auf die neuesten Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Im Studienjahrgang 2023/24 wurden 326 Kriterien aus 10 Kategorien entlang der Candidate Journey erhoben. Eine hohe Recruiting-Qualität ist in Zeiten des Fachkräftemangels besonders essenziell; gerade bei Nachwuchstalenten ist beispielsweise deren zielgruppenspezifische Ansprache ein wichtiges Recruiting-Instrument.

Studienergebnisse auf einen Blick
- Deutlicher Anstieg zum Vorjahr: Drei Viertel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen auf Arbeitgeber-Websites zu Wort – Im Vorjahr lag dieser Wert nur bei 60%.
- Wenige konkrete Details zu Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf – am häufigsten wird der Vaterschaftsurlaub mit 28% genannt.
- Storytelling ist nach wie vor die Ausnahme auf Karriereseiten – bei 8% wird das Instrument in Verbindung mit Arbeitszeitmodellen genutzt.
- Aufholbedarf bei Cybersecurity: 84% der Karriere-Websites sind vor Attacken von aussen nicht ausreichend geschützt.
- 14% der Stellenanzeigen enthalten keinerlei Bewerbungsanreize oder Benefits, 24% fordern jedoch mehr als 15 Qualifikationen von Kandidaten.
- Jeder zehnte Arbeitgeber verlangt „vollständige Bewerbungsunterlagen“, ohne zu spezifizieren, was damit gemeint ist.
- One face to the candidate: 21% der Arbeitgeber setzen auf eine gleichbleibende HR-Ansprechperson im Bewerbungsprozess.
- TikTok ist bereits bei 11% der Recruiter im Einsatz und liegt damit erstmals vor X (vormals Twitter).

Die Top-10-Recruiter 2023/24 in der Schweiz im Überblick
1.      Migros Bank AG
2.      Graubündner Kantonalbank
3.      SBB AG
4.      Migros-Genossenschafts-Bund
5.      Helsana-Gruppe
6.      Hays (Schweiz) AG
7.      Helvetia Versicherungen
8.      Vebego AG
9.      KPMG AG
10.    Axpo Holding AG

Die Migros Bank AG liefert herausragende Ergebnisse in allen untersuchten Kategorien und punktet beispielsweise mit ihrem Leadership-Konzept – einem zentralen Aspekt nicht nur für Mitarbeitende, sondern auch für Bewerbende. Zusätzlich werden die Führungsprinzipien anschaulich auf der Website beschrieben und mit zahlreichen Beispielen aus dem Arbeitsalltag untermauert. „Die Migros Bank verfolgt einen sehr modernen und ganzheitlichen Führungsansatz, welcher auf drei Grundpfeilern basiert: Self-Leadership: Eine Führungskraft muss sich zunächst selbst führen, bevor sie andere Menschen gut führen kann. Shared Leadership: Die Mitarbeitenden teilen sich im Rahmen von Shared Leadership die Führung und werden dadurch befähigt, das grosse Ganze im Blick zu haben. Drittens wird ein besonderer Wert auf die vorausschauende Führung gelegt, welche sehr ziel- und innovationsorientiert agiert“, unterstreicht Studienbeirat Marco Furtner, Professor für Entrepreneurship und Leadership an der Universität Liechtenstein die Relevanz solcher Elemente.

„Die Bewerbenden sind ein wichtiger strategischer Faktor für Unternehmen. Die Prozesse müssen daher so gestaltet sein, dass sie aus deren Sicht Sinn ergeben. Dafür ist das Feedback von Bewerbenden unabdinglich. Die ausgezeichneten Arbeitgeber machen dies hervorragend“, streicht Kuno Ledergerber, ehemaliger Leiter des Zentrums für Human Capital Management, ZHAW, und Studienbeirat, hervor.

Auf Social Media Teilen:          

Migros Bank AG

  Seidengasse 12, 8001 Zürich
  Schweiz
  +41 848 845 400

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren