Mit Raketenantrieb zum Diplom

Mit Raketenantrieb zum Diplom
Mit Raketenantrieb zum Diplom (Foto: Michael Zanghellini)

Der Lohn von 277 Jahren Arbeit: Dieses Jahr hat sich ihr Einsatz für sieben Frauen und 83 Männer ausgezahlt. Sie haben an der Diplomfeier der NTB Buchs ihr Ingenieurdiplom «Bachelor of Science FHO in Systemtechnik» erhalten.

Der Lärm ist ohrenbetäubend. Selber schuld, wer den warnenden Worten von Rektor Lothar Ritter keine Beachtung geschenkt hat. Diplomand Sandro Göldi betritt die Bühne für den traditionellen Rückblick mit einem Knalleffekt. Vielmehr, er befährt die Bühne in einer Art Gokart mit Düsenantrieb. So sind sie, die Ingenieure. Immer auf der Suche nach alternativer Mobilität.

Mit dem «Infotainment» ist es so eine Sache: Die Kombination von trockenen Informationen mit kurzweiligen, humorvollen Elementen will gekonnt sein. Göldi gelingt dies. In seiner Rede gibt er einen aufschlussreichen Einblick in seine Zeit als Student an der NTB. Der Vergleich des Studiums mit einer Überquerung des Gotthardpasses per Velo könnte nicht anschaulicher sein. Mindestens so spannend wie das Erreichen der Passhöhe schildert er die zahlreichen Zwischenstopps während des Studiums.

Was zuvor geschah
Wichtige Anlässe brauchen wortgewandte Würdenträger, dieses Jahr verkörpert durch den St.Galler Regierungsrat Stefan Kölliker und durch Markus Bänziger, Direktor der IHK St.Gallen-Appenzell. Letzterer erinnerte in seiner kurzen Festansprache an Thomas Edison und Johann Heinrich Krüsi. Sie kennen «Honest John» (wie er auch genannt wird) nicht? Krüsi war Partner von Edison und hat mit ihm die Glühbirne und den Phonographen entwickelt. Aber bescheiden wie der gebürtige Ostschweizer Johann Heinrich (aka «Honest John») Krüsi war, stand er immer im Schatten des berühmten Edison. Krüsi war übrigens der Prototyp eines Ingenieurs: Ursprünglich Schlosser von Beruf, war er ein Mann der Praxis.

90 Diplome aus sechs Studienrichtungen
Höhepunkt der Diplomfeier war das Überreichen der Diplome durch die Studienrichtungsverantwortlichen, auch wenn es dieses Jahr keine Premiere gab. Zur Erinnerung: Letztes Jahr konnte die NTB die schweizweit ersten zehn Photonikdiplome verleihen. Dieses Jahr haben weitere sechs Diplomanden in dieser noch relativ jungen Studienrichtung abgeschlossen. Die jeweiligen Studienrichtungsverantwortlichen gaben zudem noch Diplome aus den folgenden Bereichen ab (Anzahl in Klammern): Maschinenbau (33), Elektronik und Regelungstechnik (16), Mikrotechnik (14), Ingenieurinformatik (14), Informations- und Kommunikationssysteme (7). Apropos Zahlen: Dass ein Ingenieurstudium der Systemtechnik viel Kraft und Zeit kostet, dürfte niemanden erstaunen. Studiengangleiter Dr. Michael C. Wilhelm unterstrich dies mit ein wenig Statistik. Die diesjährigen Absolventen und Absolventinnen haben insgesamt 16 668 ETCS erreicht. Etwas anschaulicher formuliert haben sie 500 040 Stunden in ihr Ingenieurstudium investiert.

Ausgezeichnete Leistung
Jedes Jahr dürfen sechs Studierende zusätzlich zum Diplom Auszeichnungen für die beste Studienleistung entgegennehmen. Die beste Gesamtstudienleistung ging – einmal mehr – an einen Vorarlberger. Dieses Jahr hat Lukas Gassner mit einem Gesamtdurchschnitt von 5,86 (!) abgeschlossen. Und als wäre das nicht beeindruckend genug, hat er sein Studium berufsbegleitend absolviert.

Buchs ist seit 2001 eine «Energiestadt», seit Ende 2013 sogar mit dem «European Energy Award» ausgezeichnet. Die Stadt verleiht jedes Jahr einen Preis für eine Bachelorarbeit, welche zum Umweltschutz beiträgt. Dieses Jahr prämierte Stadtpräsident Dr. Daniel Gut die Arbeit «Luftbefeuchtung für kontrollierte Wohnraumlüftungen im Minergiesektor» von Joel Eberhard.

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren