Rekrutierung über Social Media: brandAktuell modernisiert den Arbeitsmarkt

Rekrutierung über Social Media: brandAktuell modernisiert den Arbeitsmarkt
Devin Betschart und Aaron Auf der Maur

Zürich (CH) Gegen den Fachkräftemangel vorgehen und die passenden Kandidatinnen und Kandidaten für Unternehmen ansprechen: das ist das Ziel von brandAktuell. Hinter der Agentur aus Schwyz stehen zwei Jungunternehmer, die mit Social Recruiting, Employer Branding und Content Production Organisationen fit machen für die Veränderungen des Arbeitsmarkts. Entstanden ist die Idee dazu im Kinderzimmer.

Der Plan, ihre eigene Firma zu gründen, war erst nur eine Träumerei von zwei Schulfreunden. Doch was als Idee im Kinderzimmer in Steinen SZ begann, schaffte es, den Nerv des heutigen Arbeitsmarktes zu treffen. Aaron Auf der Maur und Devin Betschart haben mit nur je 400 Franken Startkapital ihr Unternehmen brandAktuell gegründet und waren damals die erste Social Media Recruiting Agentur der Schweiz. Heute haben sie bereits über 100 Unternehmen dabei unterstützt, die richtigen Fachkräfte für ihre offenen Stellen zu finden und führen ein 15-köpfiges Team.

Rekrutierung über Social Media
“Der Arbeitsmarkt ist stetig im Wandel und auch die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden hat sich grundlegend verändert”, so Aaron Auf der Maur. “Die klassische Rekrutierung via Inserate funktioniert einfach nicht mehr – wir wollen Unternehmen die Möglichkeit bieten, die richtigen Talente zu finden und ansprechen zu können.” Mit brandAktuell betreiben die beiden Gründer Social Recruiting. Die Rekrutierung erfolgt über Social-Media-Plattformen wie Linkedin, Instagram, Facebook oder TikTok und spricht auch Personen an, die nicht aktiv auf der Jobsuche, jedoch offen für neue Möglichkeiten sind.

Mit Employer Branding gegen Fachkräftemangel
Durch Anzeigen-Targeting erreichen Unternehmen mit Social Recruiting die gewünschten Zielgruppen ohne Streuverlust, was zu qualifizierten Bewerbungen führt. “Social Recruiting alleine schöpft allerdings noch nicht das volle Potenzial aus”, führt Devin Betschart aus. “Employer Branding ist mittel- bis langfristig umso wichtiger und behandelt Fachkräftemangel von der Wurzel aus. Wenn ich eine Stelle besetze, löse ich ein Problem nur kurzfristig – durch den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke werde ich auch in Zukunft viel besser an die richtigen Fachkräfte kommen.” Durch Employer Branding hilft brandAktuell Unternehmen somit, langfristig Stellen besetzen zu können und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Vom Fussballplatz ins Grossraumbüro
Social Recruiting, Employer Branding und Content Production – alles in-house und individuell auf den Kunden zugeschnitten. Mit diesem Prinzip konnten Aaron und Devin mit ihrem Team bereits über 100 Kunden akquirieren und mehr als 9’000 Bewerbungen generieren. “Früher haben wir zusammen Fussball gespielt, heute leiten wir gemeinsam die führende Social Media Recruiting Agentur der Schweiz”, erzählt Aaron. Doch die Erfolgsgeschichte der beiden Jungunternehmer ist noch lange nicht vorbei: Ihr Ziel ist es, den Arbeitsmarkt zu revolutionieren und ein Bewusstsein für das Recruiting von morgen zu schaffen.

Auf Social Media Teilen:          

brandAktuell AG

  Sonneggstrasse 24a, 6410 Goldau
  Schweiz
  +41 76 5779819

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren