Sabina Misoch neues Verwaltungsratsmitglied bei Tertianum

Sabina Misoch neues Verwaltungsratsmitglied bei Tertianum
Sabina Misoch neues Verwaltungsratsmitglied bei Tertianum

Dübendorf (CH) Prof. Dr. Sabina Misoch verstärkt seit 1. April 2023 den Verwaltungsrat der Tertianum Gruppe. Die ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Altersforschung ist damit das fünfte Mitglied des Verwaltungsrats, der von Dr. Ole Wiesinger geleitet wird. Weitere Mitglieder sind Boris Zoller (Vizepräsident), Julian Popov sowie Philippe Frutiger.

Das neue Mitglied des Veraltungsrates Prof. Dr. Sabina Misoch ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Altersforschung und seit 2014 Professorin und Leiterin des von ihr begründeten Instituts für Altersforschung (IAF) an der Ostschweizer Fachhochschule OST in St. Gallen. Seit ihrer Promotion in So- ziologie 2004 hatte Sabina Misoch verschiedene Positionen im Bereich Forschung und Lehre inne: Zu- nächst an den Universitäten Potsdam und Dresden in Deutschland, gefolgt von einer Oberassistenz im Fachbereich Soziologie an der Universität Luzern sowie zwischen 2010 und 2013 als Juniorprofessorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim. In Zusammenarbeit mit ihrem interdisziplinären Team widmet sie sich als Leiterin des IAF der Suche nach effektiven und nach- haltigen Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels in der Schweiz. Ihre For- schungsinteressen umfassen unter anderem die Themenfelder Digitalisierung, neue Technologien sowie Roboterlösungen für ältere Menschen. Zudem leitet Sabina Misoch, neben mehreren nationalen und in- ternationalen Projekten, das grösste Schweizer Projektvorhaben zu den Herausforderungen einer altern- den Gesellschaft «AGE-INT».

Der Präsident des Verwaltungsrates Dr. Ole Wiesinger ist ein international bekannter Healthcare-Spezia- list. Er begann seine Karriere in der Chirurgie und Notfallmedizin, bevor er ins Spitalmanagement wech- selte. Ole Wiesinger war von 2004 bis 2008 Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich und übernahm da- nach als CEO bis Ende 2018 die Leitung der Hirslanden-Gruppe. Neben zahlreichen Verwaltungsratsmandaten bei Hirslanden war er ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats und der interna- tionalen Geschäftsleitung der Südafrikanischen Klinikgruppe Mediclinic International. Ole Wiesinger wurde 2020 als Verwaltungsratspräsident der Tertianum Gruppe nominiert.

Boris Zoller ist seit 2020 Vizepräsident des Verwaltungsrats von Tertianum und neben Julian Popov einer der beiden Vertreter der Eigentümerin Capvis. Er absolvierte an der HSG den Masterstudiengang Banking & Finance und ist seit 2008 im Investment Team von Capvis. Boris Zoller leitet als Managing Partner das Investment Team und fokussiert sich auf Investments im Bereich Healthcare. Zuvor war er als Strategie- berater bei Oliver Wyman engagiert.

Julian Popov ist seit 2020 bei Capvis und arbeitet im Frankfurter Investment Team. Er unterstützt den Verwaltungsrat von Tertianum bereits seit 18 Monaten und ist seit März 2023 offizielles Mitglied. Julian Popov besitzt einen Masterabschluss in Finanzwesen der WHU – Otto Beisheim School of Management und einen Bachelorabschluss im Bereich Kapitalmärkte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Philippe Frutiger begann seine Hotellerie-Karriere mit einer Kochlehre im Grand Hotel Victoria Jungfrau Interlaken. Nach diversen beruflichen Stationen im In- und Ausland eröffnete er im Jahr 2001 den Len- kerhof alpine resort. Ab 2010 ist Philippe Frutiger zusammen mit Daniela Frutiger als CEO der Giardino Group für den gesamten Auftritt der Unternehmensgruppe verantwortlich. Zuvor hatte der Berner Ober- länder bereits seit Ende 2006 die Position als General Manager und Delegierter des Verwaltungsrates des Hotels Giardino Ascona inne. Bei dem 2021 neu gegründeten Unternehmen Giardino Services sind er und seine Frau verantwortlich für die Bereiche Hotelkonzeption und strategische Entwicklung. Philippe Fruti- ger wurde 2021 für den Verwaltungsrat der Tertianum Gruppe nominiert und ist zudem im Verwaltungs- rat des Arosa Kulm Hotel.

«Mit der Nominierung von Sabina Misoch haben wir eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Al- tersforschung für den Verwaltungsrat von Tertianum gewinnen können», sagt Ole Wiesinger, Verwal- tungsratspräsident der Tertianum Gruppe. «Damit decken wir das für unsere Branche so notwendige fachliche Spektrum auch im Verwaltungsrat hervorragend ab. Wir blicken mit grosser Zuversicht auf die gemeinsame Zusammenarbeit.»

«Wir freuen uns, dass der Verwaltungsrat jetzt komplett ist», sagt Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe. «Die fünf Mitglieder bringen viel Kompetenz und einen grossen Erfahrungshintergrund aus für uns sehr wichtigen Bereichen mit. Ich bin mir sicher, dass wir so für die strategische Weiterentwicklung von Tertianum bestens gerüstet sind.»

Auf Social Media Teilen:          

Tertianum Management AG

  Giessenplatz 1, 8600 Dübendorf
  Schweiz
  +41 43 5441515

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren