Startups zum Erfolg kicken

Startups zum Erfolg kicken
Startups zum Erfolg kicken - 15. Jahre Venture Kick

St. Gallen/Zürich/Lausanne (CH) Venture Kick feiert sein 15. Jubiläum. Ausschliesslich von privaten Spendern finanziert, adressiert Venture Kick die grosse Finanzierungslücke von Startups in der Gründungsphase aus Schweizer Universitäten. 2007 von drei Spendern ins Leben gerufen, wurde Venture Kick von Gründern, akademischen Partnern und Investoren bald als eines der wirkungsvollsten Förderprogramme von Startups geschätzt und konnte weitere Donatoren gewinnen. In den letzten 15 Jahren hat Venture Kick die Finanzierung von Startup-Projekten verdreifacht und mit seiner Pionierrolle zur erfolgreichen Verbreitung von Schweizer Innovationen auf globalen Märkten beigetragen.

15 Jahre Wirkung in Zahlen
Venture Kick hat im Rahmen von 540 Jurysitzungen 44.85 Millionen Franken in 917 Startup- Projekte investiert. Dies hat zur Gründung von 718 Unternehmen mit 11'362 Arbeitsplätzen geführt und zum Zufluss von 6.7 Milliarden Franken an Investorengeldern. "Bei der Lancierung unserer Initiative wussten wir um die Wichtigkeit unserer Mission", sagt Pascale Vonmont, Präsidentin des Strategieausschusses. "Doch die Resultate übertrafen unsere Erwartungen bei weitem. Die 150-fache Hebelwirkung von Investoren für jeden Franken, den Venture Kick zur Verfügung stellt und Alumni, die in ihren Märkten zu Weltmarktführern geworden sind, machen uns stolz! Wir fühlen uns privilegiert mit Venture Kick so viele Aspekte unseres Lebens und unserer Umwelt positiv beeinflussen zu können."

Pionierarbeit in der beschleunigten Finanzierung von Startups
Venture Kick hat sein Finanzierungsmodell weiterentwickelt und erweitert. Ab 2018 wurde die verfügbare Unterstützung von CHF 130'000 auf 150'000 erhöht und die Gewinner der ersten Phase konnten sich für zusätzliche CHF 150'000 bewerben, welche die Gebert Rüf Stiftung als InnoBooster-Förderbeitrag anbietet. Im Jahr 2022 wurde neu der Kickfund als ergänzender Venture-Capital-Fonds lanciert, der allen Gewinnern der dritten Phase eine zusätzliche Investition von bis zu CHF 850'000 offeriert. Mit potenziell CHF 1'150'000 pro Startup, welche diese integrierte Förderfinanzierung zur Verfügung stellt, hat Venture Kick einen schnellen und effizienten Finanzierungsweg für Firmengründer aus Schweizer Hochschulen geschaffen.

Neben der direkten finanziellen Unterstützung der Gründungsprojekte hat sich Venture Kick für Investoren zu einem Gütesiegel entwickelt verschafft Schweizer Startups eine erhöhte Sichtbarkeit auf nationaler und internationaler Ebene. "Um Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen, müssen Startups starke Business Cases erstellen, die zukünftige Kunden, Partner und Investoren begeistern", sagt Beat Schillig. "Unsere Gründer schaffen es immer wieder, unsere Finanz- und Coaching-Kicks in fantastische Ergebnisse umzumünzen und unsere kühnsten Erwartungen zu übertreffen. So hat Climeworks 750 Millionen Franken von Investoren erhalten, um mit ihrer CO2-Direct-Air-Capture-Technologie gegen den Klimawandel anzutreten."
 
Vorwärts kicken
Venture Kick will auf der Expertise, dem Netzwerk und der Glaubwürdigkeit der Community, die in den letzten 15 Jahren gewachsen ist, aufbauen. Das Ziel ist es, bis 2027 einen starken Pool von 1'000 High-Tech-Unternehmen zu entwickeln, welche 20'000 hochwertige und nachhaltige Arbeitsplätze bereitstellen. Und diese innovativen Startup-Unternehmen und ihre Mitarbeitenden werden dann einen noch wichtigeren Beitrag zur Lösung zentraler globaler Probleme leisten, als sie dies heute bereits tun: www.venturekick.ch/15years. Um dieses Ziel zu erreichen und die philanthropische Mission weiter auszubauen, ist Venture Kick auf der Suche nach zusätzlichen unternehmerischen Spendern. "Die Zahl der talentierten Forscherinnen und Forscher von Schweizer Hochschulen, die sich mit Gründungsabsichten bei Venture Kick bewerben, steigt von Jahr zu Jahr. Um sie zu unterstützen, brauchen wir mehr Mittel", sagt Beat Schillig.

Auf Social Media Teilen:          

Venture Kick | Venturelab Ltd

  Wiesenstrasse 5, 8952 Schlieren
  Schweiz
  +41 71 242 98 68

Könnte Sie auch interessieren