Sulzer stellt erfolgreichen Jahresabschluss vor

Sulzer stellt erfolgreichen Jahresabschluss vor
Sulzer Executive Committee: Tim Schulten, Haining Auperin, Thomas Zickler, Uwe Boltersdorf, Suzanne Thoma, Jan Lüder

Winterthur (CH) In Anbetracht der weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen hat Sulzer im Jahr 2022 gute Ergebnisse erzielt. Der Umsatz legte im Vergleich zu 2021 um 1.8% zu und belief sich auf CHF 3'179.9 Millionen. Angesichts der andauernden Einschränkungen in der Lieferkette und zahlreichen coronabedingten temporären Werksschliessungen in China ist dies ein solides Ergebnis.

Highlights im Jahr 2022

  • Bestellungen CHF 3’425 Mio., +9.1% aufgrund starker Nachfrage in allen Divisionen
  • Umsatz bei CHF 3’180 Mio., +1.8% durch Engpässe in der globalen Lieferkette beeinträchtigt
  • Operationelle Profitabilität bei 10.0%, +70bps dank höherer Margen
  • Nettogewinn von CHF 28 Mio. durch Einmaleffekte belastet, ohne Einmaleffekte +15% gegenüber Vorjahr
  • Geringerer Free Cash Flow bei CHF 58 Mio. wegen höherem Umlaufvermögen
  • Stabile Dividende von CHF 3.50 pro Aktie vorgeschlagen, gestützt auf starken Leistungsausweis

Prognose für 2023
Anstieg der Bestellungen um 3-6%, Umsatzwachstum von 7-9%, operationelle Profitabilität über 10%

Corporate Governance

  • Dr. Hariolf Kottmann, Per Utnegaard, Dr. Prisca Havranek-Kosicek als unabhängige Mitglieder des Verwaltungsrats vorgeschlagen; Anzahl der Mitglieder im Verwaltungsrat steigt auf sieben
  • Markus Kammüller als Lead Independent Director des Verwaltungsrats und Vorsitzender des neuen Governance-Ausschusses vorgeschlagen  

Dr. Suzanne Thoma, Executive Chairwoman, erklärte: "Dieses solide Ergebnis unterstreicht unsere Widerstandsfähigkeit in einem von geopolitischen Spannungen und Unsicherheiten geprägten Marktumfeld. Unsere Technologien leisten einen wichtigen Beitrag zur Lösung einiger der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen und sorgen gleichzeitig für profitables Wachstum. Unser Vertrauen in die künftige Entwicklung von Sulzer spiegelt sich in der vorgeschlagenen Dividende von CHF 3.50 pro Aktie wider."

Der Bestellungseingang stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9.1%, wobei vor allem die Division Flow Equipment (+8.9%) und die Division Chemtech (+22.5%) zu diesem Ergebnis beitrugen. Das Segment Renewables setzte seinen starken Wachstumskurs fort und profitierte von der rasant steigenden Nachfrage (+37.8%). Die Division Services konnte einen Anstieg der Bestellungen um 1.6% erreichen, ungeachtet der Auswirkungen des Ausstiegs aus dem Russlandgeschäft, der für die Region Europa, dem Nahen Osten und Afrika einen Rückgang von 6.5% verursachte. Ein starker Leistungsausweis in Nord,- Mittel- und Südamerika (11.1%) sowie ein solider Bestellungseingang in der Region Asien-Pazifik (2.4%) konnten diesen Rückgang mehr als ausgleichen.

Der operationelle Gewinn belief sich im Jahr 2022 auf CHF 317.6 Millionen, ein Anstieg von 8.6% gegenüber 2021. Ursächlich dafür waren vor allem höhere Margen sowie eine anhaltende Kostendisziplin, die zu einem Anstieg der operationellen Profitabilität im Jahresvergleich um 70 Basispunkte auf 10.0% führte. Per 31. Dezember 2022 belief sich der Nettogewinn auf CHF 28.0 Millionen gegenüber CHF 140.7 Millionen im Vorjahr. Grund hierfür waren insbesondere die Einmaleffekte durch den Ausstieg aus dem russischen Markt. Ohne diese Einmaleffekte wäre der Nettogewinn im Jahresvergleich um 15% höher ausgefallen.  

Der Free Cash Flow sank auf vergleichbarer Basis von CHF 210.5 Millionen auf CHF 58.3 Millionen. Der Hauptgrund für den Rückgang des Free Cash Flow im Berichtszeitraum ist der Bedarf an höherem Umlaufvermögen im Zusammenhang mit schwankenden Marktbedingungen und zur Abfederung der negativen Auswirkungen in der globalen Lieferkette. Ohne diese Einmaleffekte läge der Free Cash Flow auf einem mit dem Vorjahr vergleichbaren Niveau.

Anträge des Verwaltungsrats an die Generalversammlung
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung am 19. April 2023 vorschlagen, eine ordentliche Dividende in Höhe von CHF 3.50 pro Aktie auszuschütten. Dies ist ein Beleg für unser Vertrauen in die künftige Leistung von Sulzer.

Peter Bichsel und Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen werden, wie bereits bekannt gegeben, nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit bei Sulzer an der Generalversammlung im April 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Der Verwaltungsrat wird eine Erhöhung der Zahl der Mitglieder des Verwaltungsrats von derzeit sechs auf sieben sowie die Wahl von drei unabhängigen Verwaltungsratsmitgliedern beantragen: Dr. Prisca Havranek-Kosicek (designierte CFO von Jenoptik), Per Utnegaard (ehemaliger CEO von Bilfinger und Swissport) und Dr. Hariolf Kottmann (ehemaliger CEO und Verwaltungsratspräsident von Clariant). Diese erfahrenen Führungskräfte werden den Verwaltungsrat mit ihrer umfangreichen und langjährigen Erfahrung verstärken und massgeblich an der weiteren strategischen Entwicklung des Unternehmens beteiligt sein. Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrats stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Corporate Governance
Um eine wirksame Corporate Governance zu gewährleisten, plant der Verwaltungsrat darüber hinaus die Umsetzung folgender Massnahmen:

  • Ernennung eines Lead Independent Directors
  • Bildung eines Governance-Ausschusses
  • Neuausrichtung der Zusammensetzung der bestehenden Ausschüsse des Verwaltungsrats

Aufgrund ihrer Ernennung zur Executive Chairwoman wird sich Suzanne Thoma an der Generalversammlung 2023 nicht mehr zur Wiederwahl als Mitglied des Vergütungsausschusses stellen und nicht mehr als Vorsitzende des Nominationsausschusses fungieren.

Der Verwaltungsrat beabsichtigt zudem, Markus Kammüller mit der Funktion des Lead Independent Director zu betrauen und ihn in dieser Funktion zum Vorsitzenden des neuen Governance-Ausschusses zu bestimmen. Ausserdem ist seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats vorgesehen. In der Einladung zur Generalversammlung werden weitere Einzelheiten zur neuen Zusammensetzung der Verwaltungsratsausschüsse bekannt gegeben, darunter auch die zur Wahl vorgeschlagenen Mitglieder des Vergütungsausschusses.

Ausblick
Sulzer ist mit einem starken Auftragsbestand in das Jahr gestartet und erwartet trotz anhaltender Unsicherheiten weiteres Wachstum in seinen Märkten. Wir gehen davon aus, dass wichtige Megatrends die Nachfrage nach den Technologien von Sulzer weiterhin stark ankurbeln werden. Für 2023 erwartet Sulzer ein organisches Bestellungswachstum von 3 bis 6%. Der Umsatz wird voraussichtlich um 7 bis 9% steigen. Wir rechnen mit einer weiteren Verbesserung der operationellen Profitabilität auf über 10.0%. Der Nettogewinn wurde im Jahr 2022 durch Einmaleffekte negativ belastet. Für 2023 rechnen wir mit einem deutlich höheren Nettogewinn als im Jahr 2022, da für 2023 keine vergleichbaren Auswirkungen erwartet werden.

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Sulzer Management Ltd

  Neuwiesenstrasse 15, 8401 Winterthur
  Schweiz
  +41 52 262 30 00

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