Swatch Group mit Umsatzplus von 18 Prozent

Swatch Group mit Umsatzplus von 18 Prozent
Swatch Group mit Umsatzplus von 18 Prozent

Biel (CH) Zu konstanten Währungen lag der Nettoumsatz des Konzerns im 1. Halbjahr 2023 +18.0% über Vorjahr. Der negative Währungseffekt war signifikant und betrug -6.7%, respektive CHF -242 Mio. Zu konstanten Kursen lag der Umsatz sogar +8.5% über dem bisherigen Rekordhalbjahr 2018.

Uhren- und Schmuck
Der Uhren- und Schmuckbereich (inklusive Produktion) erzielte eine deutlich gesteigerte operative Marge von 19.4% (Vorjahr: 15.7%). Das erste Halbjahr 2023 war geprägt von der Aufhebung letzter Reisebeschränkungen in Asien, welche bedeutende Umsatzsteigerun- gen in Lokalwährungen in den meisten Hauptmärkten zur Folge hatten. Nebst der erwarteten Erholung in Mainland China, mit einer deutlich zweistelligen Steigerung, profitierten insbesondere Tourismusdestinationen wie Thailand oder Macao von der rasant gestie- genen Reisetätigkeit. Nach jahrelangem Konsumrückgang hat sich das Geschäft in Hong Kong SAR ganz neu belebt, was in einer Verdreifachung der Umsätze zu Buche schlug. Ein erfreulich starkes Wachstum verzeichneten ebenfalls die wichtigsten europäischen Märkte, allen voran die Schweiz mit einem Zuwachs von knapp 50%, gefolgt von Italien, Spanien und Frankreich. Die Verkäufe in Nordamerika entwickelten sich äusserst erfreulich, insbesondere im unteren und mittleren Preissegment mit hohen zweistelligen Wachstumsraten.

Die weltweite Nachfrage nach Swatch Uhren und der MoonSwatch hat sich nicht nur ungebremst fortgesetzt, sondern noch beschleu- nigt. Die Marke Tissot performte äusserst stark mit signifikanten Marktanteilsgewinnen in Nordamerika. Die herausragende Entwick- lung des eigenen Retailnetzes, mit Wachstumsraten von deutlich über 20%, unterstreicht die einzigartige Positionierung der Konzern- marken. Äusserst erfolgreich entwickelten sich die Retailgeschäfte von Harry Winston, Omega, Longines und Swatch. Der Umsatzanteil des eigenen Retails überstieg im 1. Halbjahr 2023 die Marke von 40% am Gesamtumsatz des Uhren- und Schmuckbe- reichs, wobei der durchschnittliche Umsatz pro Store mehr als 30% über dem Vorjahr lag. Der Konzern konnte zudem eine erst- klassige Liegenschaft an der Old Bond Street in London, sowie ein Geschäft auf den Champs-Elysées in Paris acquirieren.

Produktion
Die starke Nachfrage nach Produkten unserer Marken, insbesondere von Swatch und Tissot, verhalfen den Produktionsgesellschaften des Konzerns zu einer sehr guten Auslastung der Kapazitäten. Die rechtzeitige Beschaffung der benötigten Rohmaterialien ist weiter- hin eine grosse Herausforderung. Der Auftragsbestand per Ende Juni 2023 lag 20% über dem Vorjahr. Die Produktionsgesellschaften investieren noch mehr als in der Vergangenheit in die Berufs- und Fachkräfteausbildung, um die angespannte Situation auf dem Ar- beitsmarkt zu entschärfen. Swatch Group ist die grösste Ausbilderin der Schweizer Uhrenindustrie und wird im August eine Rekord- zahl neuer Lernenden empfangen.

Elektronische Systeme
Die Umsätze und Margen in diesem Segment wurden negativ beeinflusst durch die Schwäche des USD und EUR. Trotzdem lag der Auftragsbestand des Segments per Ende Juni 2023 auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr. Für Swiss Timing ist 2023 ein Zwischen- jahr ohne Olympische Spiele, was zu einem deutlich tieferen Resultat im Vergleich zum Vorjahr führte. Der Segmentumsatz lag im
1. Halbjahr 2023 +3.3% über Vorjahr (zu konstanten Kursen) und der Betriebsgewinn erreichte CHF 9 Mio, was einer operativen Marge von 4.9% entsprach.

Vorräte
Die Vorräte stiegen um CHF 314 Mio oder +4.6% gegenüber Dezember 2022, vorwiegend in den Kategorien Rohmaterial, Fabrikate in Arbeit und Halbfabrikate. Dies erlaubte es, einerseits die erhöhte Produktion sicherzustellen und andererseits die Sicherheitslager von Rohmaterialen und Komponenten weiter zu komplettieren, um die Unabhängigkeit von Drittlieferanten noch zu verbessern.

Personal
Der Personalbestand nahm im 1. Halbjahr 2023 um 2.6% zu und betrug per Ende Juni 32 899 Personen (Dezember 2022: 32 061).

Ausblick zweites Halbjahr 2023
Die Konzernleitung sieht ausgezeichnete Wachstumschancen in Lokalwährungen für das 2. Halbjahr 2023 in allen Regionen und Preis- segmenten. Die Konzernmarken werden viele innovative Produkte auf den Markt bringen, vor allem – aber nicht nur – im unteren und mittleren Segment. Der einzige Wermutstropfen bleibt das ungünstige Währungsumfeld.

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The Swatch Group AG

  Seevorstadt 6, 2501 Biel/Bienne
  Schweiz
  +41 32 343 39 11

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