Traditioneller Neujahrsempfang der Handelskammer beider Basel

Traditioneller Neujahrsempfang der Handelskammer beider Basel
Über 750 Gäste am Neujahrsempfang der Handelskammer beider Basel

Basel (CH) Präsidentin Elisabeth Schneider-Schneiter begrüsste über 750 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Diplomatie am 9. Januar 2023 zum traditionellen Neujahrsempfang der Handelskammer beider Basel im UBS Forum.

In ihrer Ansprache stellte sie Glück und glücklich sein ins Zentrum: «Wir können von Glück reden, in einer derart prosperierenden Gegend zu Hause zu sein. Eine Region, die ihre wirtschaftlichen und politischen Stärken zum Wohl der Gesellschaft nutzt. Die sich durch zahlreiche starke Industrien und namhafte grosse und kleine Unternehmen auszeichnet, die viel bewirken und viel für unser Wohlergehen tun. Das hat uns meiner Ansicht nach durch die verschiedenen Krisen getragen», so Schneider-Schneiter. «Starke Unternehmen können wir allerdings nur hier halten, wenn wir ein attraktiver Standort und eine gesunde Region bleiben», führte sie fort. Es brauche Mut, Dinge zu ändern, überholte Klischees abzuschütteln und aus Krisen zu lernen.

Als Überraschungsgast begrüsste Schneider-Schneiter den Schweizer «Glücksbringer» und Happy Day-Moderator Röbi Koller. Im Gespräch zeigte sich, dass gerade im Berufsleben das Glück nicht allein in Zahlen und Erfolg liegt, sondern auch in der Sinnhaftigkeit und der Wertschätzung der Arbeit.

In einem kurzen Video forderte Handelskammer-Direktor Martin Dätwyler zuvor dazu auf, sich gerade in Zeiten der Unsicherheit auf das Wesentliche zu besinnen. Auf das, was unsere Wirtschaftsregion und unsere Unternehmen stark und erfolgreich macht: «Durch Bildung und Innovation, gute Infrastrukturen, offene Märkte, unternehmerisches Handeln und ein starkes Netzwerk ist und bleibt unsere Wirtschaft erfolgreich. Aber es braucht auch eine Portion Glück – die richtigen Leute, im richtigen Moment, mit den richtigen Visionen und die Kraft, diese umzusetzen», so Dätwyler zum Jahresbeginn.

Auf Social Media Teilen:          

Handelskammer beider Basel

  St. Jakobs-Strasse 25, 4010 Basel
  Schweiz
  +41 61 270 60-60

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren