Volker Cwielong neuer CEO bei Dätwyler

Volker Cwielong neuer CEO bei Dätwyler
Volker Cwielong neuer CEO bei Dätwyler

Altdorf (CH) Per 1. April 2024 hat Volker Cwielong, wie im Oktober 2023 angekündigt, als CEO die Führung von Dätwyler übernommen. Dirk Lambrecht, der die Funktion seit 2017 innehatte, ist per Ende März 2024 zurückgetreten und wurde an der Generalversammlung vom 14. März 2024 in den Verwaltungsrat gewählt.

«Mit Volker Cwielong übernimmt eine international erprobte Führungskraft mit vielseitigen unternehmerischen Erfahrungen die Funktion als Dätwyler CEO. Ich bin überzeugt, dass er über die richtigen Voraussetzungen verfügt, um zusammen mit den Dätwyler Managementteams die profitablen Wachstumschancen in unseren Märkten nutzen zu können», sagt Verwaltungsratspräsident Paul Hälg. «Dirk Lambrecht danke ich im Namen des Verwaltungsrats und der Mitarbeitenden für seine Schaffenskraft und Loyalität. Er hat Dätwyler in den vergangenen sieben Jahren als CEO massgeblich geprägt und auf die vielfältigen Anforderungen der Zukunft ausgerichtet.»

Volker Cwielong war seit 2017 Mitglied des Management-Teams der global präsenten Eberspächer Gruppe. Als Co-CEO der Division Purem by Eberspächer war er für einen Nettoumsatz von rund Euro 2 Mrd. und für mehr als 7’000 Mitarbeitende an über 40 Standorten auf drei Kontinenten verantwortlich. Er führte den Verkauf, die Produktion sowie die Technologie- und Innovationseinheiten und hatte die volle Verantwortung für die Resultate der Division. Zuvor war Volker Cwielong in verschiedenen globalen Führungsfunktionen für international präsente Industriekonzerne und Automobilzulieferer tätig. Volker Cwielong ist Maschinenbauingenieur und hält ein MBA.

Dirk Lambrecht hat Dätwyler als CEO durch die vielfältigen Herausforderungen der vergangenen sieben Jahre geführt. Während fast 19 Jahren in der Dätwyler Konzernleitung hat er das Geschäft mit systemkritischen Elastomerdichtungen organisch und über Akquisitionen erfolgreich ausgebaut. Wichtige Meilensteine bilden unter anderem die globale Expansion mit eigenen Werken in den drei wichtigsten Wirtschaftsregionen USA, Europa und Asien, der organische Auf- und Ausbau des Geschäfts mit Kaffeekapseln sowie die Stärkung der Innovationskraft mit der Group Function Technology & Innovation in der neuen Organisationsstruktur nach 2020.

Auf Social Media Teilen:          

Dätwyler Holding AG

  Gotthardstrasse 31, 6460 Altdorf UR
  Schweiz
  +41 41 875 11 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren