Zweistelliges Wachstum für faigle-Unternehmensgruppe - Höchster Umsatz seit Unternehmensgründung

Zweistelliges Wachstum für faigle-Unternehmensgruppe - Höchster Umsatz seit Unternehmensgründung
Friedrich Faigle, Mitglied der faigle-Gruppenleitung, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück .

Hard (A) Die faigle-Unternehmensgruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück: Mit 83 Millionen Euro ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 16 Prozent gewachsen und erreicht damit den höchsten Stand seit der Unternehmensgründung 1947. Im vergangenen Jahr brachte der Kunststoffspezialist neue Produktentwicklungen auf den Markt und schaffte es trotz Pandemie, die Liefertreue für seine Kunden zu 100 Prozent zu erhalten.

Das vergangene Jahr 2021 stellte auch die faigle-Unternehmensgruppe mit vier Standorten in Österreich, der Schweiz und China vor große Herausforderungen. Durch die konsequente Ausrichtung auf die strategischen Wachstumsfelder konnte die Unternehmensgruppe sich gut an die veränderten Gegebenheiten anpassen. „Uns freut vor allem, dass wir auch in einem erschwerten Umfeld wichtige Produktneuentwicklungen auf den Markt gebracht haben“, erklärt Friedrich Faigle, Chief Operating Officer (COO) der faigle-Unternehmensgruppe. faigle konnte im vergangenen Jahr außerdem durchgehend lieferfähig bleiben.

Organisches Wachstum
Dieses Engagement zeigt sich positiv in den Geschäftszahlen: faigle konnte seinen Gruppenumsatz von 70,5 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 83 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2021 steigern. Das Wachstum des Unternehmens erfolgte organisch. An den vier faigle Standorten – faigle Kunststoffe GmbH in Hard (Österreich), faigle Industrieplast GmbH ebenfalls in Hard, faigle Igoplast AG in Au (Schweiz) und Suzhou faigle Engineering Plastics Co., Ltd. in Suzhou (China) – sind derzeit rund 400 Mitarbeitende tätig. „Im Namen der gesamten Geschäftsleitung möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden für das große Engagement und vor allem die Extra-Meile der letzten beiden Jahre bedanken. Ich freue mich, dass wir uns unser wertschätzendes Miteinander bewahren konnten und Freude an unserer Arbeit haben – das wünsche ich mir auch für das kommende Jahr“, bedankt sich Friedrich Faigle.

Neuheiten für mehrere Geschäftsfelder
faigle konnte 2021 neue Produkte im Aufzugsbereich lancieren: Zum einen wurden neue Rollenführungssysteme eingeführt und zum anderen wurde erstmals ein komplett aus Kunststoff bestehendes Gleitführungssystem für Aufzüge auf den Markt gebracht. Im Bereich der Intralogistik laufen derzeit verschiedenste Entwicklungen – die neuesten werden Ende Mai 2022 auf der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart vorgestellt. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen daran, sein digitales Angebot weiter auszubauen – sowohl auf Produkt-, Service als auch auf Vertriebskanalebene.

Nachhaltigkeit als Fokusthema
Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird die Unternehmensgruppe die kommenden Jahre noch mehr als bisher als Fokusthema begleiten. „Es gibt hier noch viel zu tun, und das Thema Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert“, so Friedrich Faigle. Einige Schritte in diese Richtung konnten bereits 2021 gesetzt werden: So wird am Standort in China derzeit eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von eine Million kWh per Jahr installiert. An den europäischen Standorten wird bereits seit längerem ein beträchtlicher Teil des Strombedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt. faigle setzt aber vor allem auf die Wirkung seiner Produkte im täglichen Einsatz: Der Energiebedarf in der Anwendung wird unter anderem durch geringere Reibung und Leichtbauweise eingespart. Außerdem kann durch den Einsatz von faigle-Produkten in vielen Anwendungsbereichen auf eine umweltschädliche Schmierung verzichtet werden. Essenziell ist auch die lange Lebensdauer der Produkte von 20 Jahren und mehr in Hinblick auf optimale Ressourcennutzung.

Die faigle-Unternehmensgruppe
Die international agierende faigle-Unternehmensgruppe mit vier Standorten in Europa und Asien ist Hersteller, Bearbeiter und Händler technischer Kunststoffe und Kunststofflösungen. faigle bietet sowohl Eigenentwicklungen als auch kundenspezifische Entwicklungen von Bauteilen und kompletten Baugruppen aus thermoplastischen Kunststoffen. Dazu gehören hochbeanspruchte Komponenten für Fahrtreppen, Aufzüge, Intralogistik-Systeme, den Waggon- und Gleisbau ebenso wie Halteschlaufen für den öffentlichen Personen- und Nahverkehr. Als Händler für Halbzeuge und als Hersteller von zerspanten Fertigteilen bedient das Unternehmen den Maschinen- und Anlagenbau. faigle zeichnet sich wiederholt durch die Entwicklung neuer Kunststoffe und Kunststofftechnologien aus. Das belegen zahlreiche Produktentwicklungen und etablierte Lösungen am Markt.

faigle ist Entwicklungspartner für große OEMs (Original Equipment Manufacturer bzw. Erstausrüster) ebenso wie für kleinere Nischenanbieter weltweit. Die Leistung von faigle reicht von der Ideengebung bis hin zur kompletten Entwicklung eines serienreifen Produkts. Produziert wird in Klein-, Mittel- und Großserien – aufgrund der globalen Aufstellung bietet die faigle-Gruppe besondere Liefersicherheit auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bei gleichbleibend hochwertiger Produktqualität. Individuelle Kundenlösungen sind unsere Stärke.

faigle-Gruppe – Zahlen und Fakten
Gründung: 1947
Mitarbeiter: 400
Umsatz 2021: 83 Mio. Euro
Geschäftsinhalt: Entwicklung und Herstellung technischer Kunststofflösungen,
Bearbeitung von Kunststoffen und Handel mit Kunststoff-Halbzeugen
Geschäftsbereiche: Kunststoffprodukte und -lösungen für die Personenbeförderung (in
Fahrtreppen, Fahrsteigen und Aufzügen), für die Intralogistik, die Bahn, den Maschinen- und Anlagenbau und Sonderlösungen für die Industrie
Standorte: faigle Kunststoffe GmbH (Hard, AT), faigle Industrieplast GmbH (Hard, AT), faigle Igoplast AG (Au, CH), Suzhou faigle Engineering Plastics Co., Ltd. (Suzhou, CN)
Gruppenleitung: faigle Group GmbH (Hard, AT): Wolfgang Faigle, Friedrich Faigle, Roland Bartenbach
Eigentümer: Familie Faigle
Exportquote: 76 Prozent

Auf Social Media Teilen:          

faigle group

  Landstrasse, 6971 Hard
  Österreich
  +43 5574 68 11 0
  kunststoffe@faigle.com
  http://www.faigle.com

Logo faigle group

Könnte Sie auch interessieren