Diplomfeier für 55 Ingenieure an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Buchs

Diplomfeier für 55 Ingenieure an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Buchs
Die Absolvierenden warten auf die Diplomübergabe. Foto Damian Imhof

Buchs (CH) An der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Buchs haben vier Ingenieurinnen und 51 Ingenieure ihr Diplom «Bachelor of Science Ost in Systemtechnik» erhalten. Am Freitagabend, 22. September, war Diplomfeier.

Zum 51. Mal wurden in Buchs am Freitagabend in feierlichem Rahmen Ingenieurdiplome übergeben. Zum ersten Mal erhielten die Studierenden OST-Diplome. Nach der Begrüssung der Gäste durch Carsten Ziolek, Leiter Fachabteilung Systemtechnik, hielt Rolf Pfeiffer, Stadtpräsident von Buchs, eine kurze Festansprache. Er erinnerte an die Anfänge der Fachhochschule vor rund 50 Jahren. Heute ist die OST Teil eines wachsenden High Tech Campus.

Laut Studiengangleiter Michael Wilhelm wurden durch die ehemalige NTB 4445 Bachelordiplome übergeben und damit gleichviele Ingenieurinnen und Ingenieure für die Region ausgebildet. Dieses Jahr hat er den ersten 55 Absolventinnen und Absolventen die Diplome «Bachelor of Science Ost in Systemtechnik» überreicht. Für Wilhelm war es nach neun Jahren die letzte Diplomfeier als Studiengangleiter. Die Erstsemester hat vergangene Woche sein Nachfolger Carlo Bach begrüsst.

Als ein Highlight der Diplomfeier in Buchs gilt der Rückblick einer Absolventin, eines Absolventen auf das Studium. Dieses Jahr fasste Burak Kilic seine Zeit am Campus Buchs humorvoll zusammen. Er sprach von den Höhen und Tiefen des Studierendenlebens, von Freundschaften, die geknüpft wurden und von wichtigen und weniger wichtigen Lektionen fürs Leben.

Zudem wurden an der Diplomfeier mehrere Preise überreicht. Insgesamt wurden von Unternehmen aus dem Rheintal, Swiss Engineering und der Stadt Buchs 25'000 Franken für besondere Leistungen gespendet. Seit 2008 wird an der Diplomfeier ein Förderpreis der Stadt Buchs für Bachelorarbeiten aus dem Bereich Umwelt, Klima und Energie verliehen. Stadtpräsident Rolf Pfeiffer übergab den Preis an die Diplomanden Nils Wöcke und Damian Brauchli für ihre Arbeit «AgriPV Controller – Entwicklung eines Prototyps».

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren