FH Kufstein veranstaltete erfolgreich die jährliche Karrieremesse

FH Kufstein veranstaltete erfolgreich die jährliche Karrieremesse
FH Kufstein veranstaltete erfolgreich die jährliche Karrieremesse

Kufstein (A) Die jährliche, branchenübergreifende Karrieremesse der FH Kufstein Tirol bringt Studierende und Absolvent:innen in Kontakt mit regionalen, aber auch internationalen Unternehmen. In ungezwungener Atmosphäre hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, in den persönlichen Austausch mit potenziellen Arbeitgeber:innen zu treten und sich einen Überblick über verschiedene Berufsfelder zu verschaffen.

Neben Fachgesprächen mit namhaften Firmen, informativen Einblicken und einer Übersicht über offene (Praktikums-)Stellen konnten die Interessent:innen beim Bewerbungsfotoshooting aktuelle Portraitbilder von sich machen lassen. Die eigens für diesen Anlass aufgebaute dm Stylinglounge sorgte für den passenden Look vor der Kamera. Für das leibliche Wohl der Ausstellenden und Gäste sorgte das Organisationsteam mit Snacks und Getränken.

Regionale und (inter-)nationale Aussteller:innen
Als starke regionale Partner:innen waren auch heuer die beiden Hauptsponsoren SPAR und die Sparkasse Kufstein wieder mit einem Messestand im Festsaal der Kufsteiner Fachhochschule vertreten und informierten über Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen. Angesichts des sich zuspitzenden Fachkräftemangels kann sich die Generation Z in einigen Berufsgruppen ihre Arbeitgeber:innen zunehmend auswählen. Diese wiederum versuchen, die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen zu verstehen und umzusetzen. Die Chance auf der Meet & Match 2024 nutzten nicht nur FH Kufstein Tirol Career-Service-Partnerunternehmen wie die STHIL Tirol GmbH, die Fritz EGGER Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG, die Liebherr GmbH und die Porsche Holding GmbH, sondern auch Firmen, die zum ersten Mal mit dabei waren, wie das Verkehrstechnologieunternehmen Swarco AG und der Arzneimittelproduzent Sandoz GmbH. Ihnen gegenüber standen Studierende und Absolvent:innen der 24 Bachelor- und Masterstudiengänge der Kufsteiner FH sowie die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen aus Kufstein.

Sowohl Besucher:innen als auch Austeller:innen profitierten von der offenen Gesprächskultur und dem thematischen Interesse. „Ich bin auf der Suche nach einem Praktikum für mein sechstes Semester und habe einige vielversprechende Gespräche geführt“, erzählt eine Studierende. „Die Veranstaltung ist eine super Gelegenheit, mit unterschiedlichen Firmen ins Gespräch zu kommen und direkte Kontakte zu knüpfen. Ich kann nur jedem und jeder empfehlen, diese Gelegenheit wahrzunehmen.“ Auch eine der anwesenden Personalentwicklerinnen zeigt sich beeindruckt von der Meet & Match: „Wir sind schon seit einigen Jahren auf der Karrieremesse vertreten und immer wieder begeistert von der professionellen Organisation und Durchführung. Außerdem ist es für uns die ideale Gelegenheit, persönlich mit Studierenden zu sprechen, die sich in einer für uns relevanten Fachrichtung spezialisiert haben.“

Attraktives Pre-Opening-Programm für Studierende und Alumni
Im Vorfeld der Meet & Match 2024 konnten Studierende und Absolvent:innen der Kufsteiner Fachhochschule an einem kostenlosen Pre-Opening-Programm teilnehmen. Dazu zählten ein Interview-Training für Bewerbungsgespräche mit Mag. Benjamin Schlesinger, Personalreferent Liebherr-Werk Telfs GmbH, Tipps und Tricks rund um das Thema Gehaltsverhandlungen von und mit Thomas Wieser, HR-Manager EGGER St. Johann in Tirol und Wörgl sowie der CV-Check by Aristo, bei dem Interessierte ihren Lebenslauf prüfen lassen konnten. Auf der Career-Plattform der FH Kufstein Tirol können sich Studierende zusätzlich jederzeit und unabhängig von der Karrieremesse aktuelle Stellenausschreibungen aller Aussteller:innen ansehen und sich auf passende Angebote bewerben.

Auf Social Media Teilen:          

FH Kufstein | Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH

  Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein
  Österreich
  +43 5372 71819-0
  info@fh-kufstein.ac.at
  http://www.fh-kufstein.ac.at

Logo FH Kufstein | Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH

Könnte Sie auch interessieren