Venture Kick investiert 150.000 Franken in a-metal

Venture Kick investiert 150.000 Franken in a-metal
Florian Sercelj, Merlin Bettin, Corsin Obrist, Andreas Kuster and Stephan Steiner

Zürich (CH) Das Zürcher Startup a-metal hat eine kompakte, kostengünstige und einfach zu bedienende Lösung für den Metall-3D-Druck entwickelt, die den Zugang zu dieser Technologie in verschiedenen Branchen erweitert. Die Lösung des Startups überzeugte die Jury von Venture Kick, die dem Unternehmen 150'000 Franken für die Entwicklung und Vermarktung seiner bahnbrechenden Lösung zusprach.

Der Einsatz von additiven Fertigungstechnologien, insbesondere für den modernen Metall-3D-Druck, ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden: Die Geräte sind sehr teuer, benötigen viel Platz und bergen aufgrund des Umgangs mit gefährlichen Metallpulvern Sicherheitsrisiken im Betrieb.

Mit seiner erschwinglichen, kompakten und sicheren Maschinenlösung erweitert a-metal die Zugänglichkeit der additiven Fertigung von Metallen für die breite Industrie. Die zum Patent angemeldete Technologie, welche mit ihrem einzigartigen Patronensystem die sichere Handhabung von Pulver ermöglicht, erlaubt es die Maschine ohne Laborumgebung anzuwenden. Darüber hinaus verbessert diese hochmoderne Einstiegslösung nicht nur die Prozessstabilität, sondern bietet auch eine wettbewerbsfähige Druckgeschwindigkeit zu einem erschwinglichen Preis.

Die Zielkunden von a-metal sind technische KMUs, kleine Forschungsgruppen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Medizin-, Dental- und Werkzeugindustrie sowie Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen. Mit seinem Pilotprogramm, das Anfang 2023 startet, adressiert das Startup den Schweizer Markt, bevor es seine Aktivitäten auf die DACH-Region und die USA ausdehnt. Das Startup will in einem schnell wachsenden Markt, der derzeit auf USD 3.9 Milliarden geschätzt wird, zum weltweiten Marktführer für 3D-Drucker aus Metall im Einstiegssegment werden.

a-metal wird die von Venture Kick zugesprochenen CHF 150'000 in den Ausbau seines Teams, die Beschleunigung der Produktentwicklung und den Start seines Pilotprogramms mit einer begrenzten Gruppe von Testkunden Anfang nächsten Jahres investieren.

Zu den Mitgründern gehören Stephan Steiner, der einen Master-Abschluss in Maschinenbau von der ETH besitzt und umfangreiche Industrie- und Forschungserfahrung in der additiven Fertigung gesammelt hat, und Andreas Kuster, der über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Automatisierung, Elektronik und 3D-Druck verfügt und einen Bachelor-Abschluss in Elektro- und Informationstechnik von der FHNW hat. Florian Sercelj und Corsin Obrist verstärken das Siegerteam als hochqualifizierte Mechanik- bzw. Embedded-Software-Ingenieure mit dem Ziel, die Produktentwicklung bis Ende Jahr zur Marktreife zu führen.

"Die Venture Kick ist nicht nur ein enormer finanzieller Schub, sondern auch ein echter Kick für unsere gesamte Geschäftsentwicklung", so die Mitgründer. "Durch die Kickers Camps haben wir gelernt, uns auf relevante Geschäftsaktivitäten zu konzentrieren und diese voranzutreiben, während der Gewinn des Wettbewerbs unserem Startup und unserem Unternehmen Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit verschafft."

Auf Social Media Teilen:          

a-metal

  Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
  Schweiz
Mehr erfahren...


Venture Kick | Venturelab Ltd

  Wiesenstrasse 5, 8952 Schlieren
  Schweiz
  +41 71 242 98 68
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren